Wohl Massenentlassungen in Donald Trumps Partei: Radikale Umstrukturierungen

Donald Trump scheint seiner Partei neuen Wind einhauchen zu wollen: Anfang der Woche habe bei den Republikaner:innen eine wahre Kündigungswelle eingesetzt.

Donald Trump, Kündigung, Entlassungen, Mitarbeiter, Republikaner
© NBC@Getty Images
Donald Trump, Kündigung, Entlassungen, Mitarbeiter, Republikaner

Wie die Tagesschau berichtet, haben sich sowohl Donald Trump als auch Joe Biden "bei den Vorwahlen genügend Delegiertenstimmen gesichert, um für ihre Parteien kandidieren zu können." Die letzte Kandidatin der Republican Party hatte ihre Bewerbung vor Kurzem zurückgezogen. Die frohe Botschaft nutzte der 77-Jährige wohl angeblich auch dafür, innerhalb der Partei Posten neu zu besetzen.

Viele Änderungen - auch in führenden Positionen

Einem Bericht von n-tv zufolge soll Donald Trump damit begonnen haben, insbesondere die Führungsriege umzustrukturieren, es soll beim RNC (Republikanisches Nationalkomitee) zu massenweise Entlassungen von Mitarbeiter:innen kommen bzw. bereits gekommen sein.

Mag man der US-amerikanischen Tageszeitung Politico Glauben schenken, sollen rund 60 Personen betroffen sein. Auch die Washington Post berichtet von Massenentlassungen:

Die Führungsspitze wurde fast vollständig ausgetauscht oder versetzt, während Dutzende von Beamten niedrigerer Ränge, darunter auch Staatsdirektoren, entweder entlassen oder aufgefordert wurden, sich erneut um ihre Stelle zu bewerben.

Eine nicht näher genannte Quelle soll dem Guardian gegenüber von einem "absolutem Blutbad" gesprochen haben.

Die Demokratische Partei sieht gespannt zu

Auf Seiten der Demokrat:innen nutzt man das Vorgehen als Kritikpunkt und Vorteil für die eigene Partei. Sam Cornale, der Geschäftsführer der DNC (Democratic National Convention) ist, sagt laut Financial Times:

Wähler, Spender und Mitarbeiter fliehen entweder aus der von MAGA geprägten republikanischen Partei oder werden chaotisch in einer Massensäuberung vertrieben, was einen beunruhigenden Schatten auf die Bilanz des Komitees und ihre Aussichten an der Wahlurne in einem kritischen Wahljahr wirft.

Innerhalb der Partei bekommen durchaus auch Familienangehörige von Trump wichtige Funktionen. Trumps Schwiegertochter zum Beispiel, die von dem Politiker selbst bereits als "Geheimwaffe" betitelt wurde, wurde in diesem Monat zur Co-Vorsitzenden des Republican National Committee gewählt.

Auch interessant:

Donald Trump kommentiert live Bidens Rede zur Lage der Nation

Niederlage für Donald Trump: Experten-Umfrage bringt unterirdische Bewertung für den Ex-Präsidenten

Donald Trumps neuer Fauxpas: Verwechslung von Biden mit Obama

Verwendete Quellen:

Tagesschau: Biden und Trump stehen als Kandidaten fest

Politico: Bloodbath at RNC: Trump team slashes staff at committee

Washington Post: Trump takes control of the RNC with mass layoffs, restructuring

Guardian:‘Absolute bloodbath’ at RNC as new leadership loyal to Trump purges staff

Financial Times: ‘Chaos’ in Donald Trump’s Republican party will boost Joe Biden, Democratic memo says

Donald Trump: "Deutschland schuldet mir 400 Milliarden Dollar" Donald Trump: "Deutschland schuldet mir 400 Milliarden Dollar"