"Verräter": Präsident Selenskyj feuert zwei hochrangige Sicherheitsbeamte

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist aus einem traurigen Anlass zum richtigen Medienstar geworden: Seit Kriegsbeginn meldet er sich regelmäßig mit Videobotschaften an sein Volk und die internationale Gemeinschaft. In seiner letzten verkündet er eine erschütternde Nachricht!

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj
© Future Publishing / Kontributor@Getty Images
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj

Während in Russland sämtliche Mitarbeiter:innen im Kreml vor dem Aggressor Putin Angst zu haben scheinen und ihn deswegen nicht über die für Russland katastrophale Situation auf dem Laufenden halten, tritt die Riege der ukrainischen Staatsführung bisher geschlossen auf. Doch auch dort bröckelt jetzt die Fassade, wie msn.com berichtet.

Videobotschaften eines Präsidenten im Krieg

In seinen Videobotschaften konzentriert sich Selenskyj normalerweise auf militärische Erfolge, formuliert Appelle an die internationale Gemeinschaft und schildert das unkorrekte Verhalten der russischen Invasoren.

Doch in seiner aktuellen Botschaft lässt der ukrainische Präsident tief in den Regierungsapparat seines Landes blicken. Während er zu Beginn auf die angespannte Lage im Süden und Osten der Ukraine eingeht, verkündet er schließlich, dass es in seiner Regierung Entlassungen gab!

Entlassungen hochrangiger Sicherheitsbeamter

Laut dem Präsidenten wurden zwei hochrangige Mitglieder des Sicherheitsdienstes entlassen. Zum einem der Gesamtleiter der inneren Sicherheit, Andrij Naumow. Und dann noch der Leiter der Zweigstelle der inneren Sicherheit in der Region Cherson, Serhij Kryworutschko.

Von ihnen sagt der ukrainische Präsident, sie hätten ihren Eid, die Ukraine zu verteidigen, gebrochen: "Ich habe nicht die Zeit, mich mit allen Verrätern zu befassen, aber sie werden nach und nach alle bestraft werden." Weitere Einzelheiten sind nicht bekannt.

Flugverbotszone

Eine weitere berühmte Forderung, die der ukrainische Präsident häufig in seinen Videobotschaften anspricht, ist die nach einer Flugverbotszone. Warum er diese Bitte aber mittlerweile kaum noch äußert, verraten wir euch im Video!

thumbnail
Flugverbotszone über der Ukraine Animaflora@Getty Images
Ukraine: Diese starke Frau steht hinter Präsident Selenskyj Ukraine: Diese starke Frau steht hinter Präsident Selenskyj