Inklusion: Mattel enthüllt erste Barbie mit Trisomie 21

Mattel hat am Dienstag, den 25. April 2023, die allererste Barbie mit Trisomie 21 enthüllt, um Vielfalt und Inklusion in der Spielzeugwelt zu fördern.

Inklusion: Mattel enthüllt erste Barbie mit Trisomie 21
© Pressemitteilung Mattel
Inklusion: Mattel enthüllt erste Barbie mit Trisomie 21

"Barbie, die vielfältigste und inklusivste Puppenreihe auf dem Markt, ist stolz auf die allererste Barbie-Puppe mit Trisomie 21", heißt es in der Pressemitteilung am Dienstag, den 25. April 2023. Nach der Einführung der Rollstuhl-Barbie und der Skoliose-Puppe, macht Mattel einen weiteren Schritt in Richtung Inklusion.

Stigmatisierung bekämpfen

"Als eine der vielfältigsten Puppenreihen auf dem Markt, spielt die Barbie eine wichtige Rolle bei den ersten Erfahrungen eines Kindes, und wir verpflichten uns, unsere Rolle ernst zu nehmen im Kampf gegen Stigmatisierung mithilfe von Spielzeug", erklärte Vizepräsidentin Lisa McKnight.

Unser Ziel ist es, dass sich alle Kinder in Barbies wiedererkennen können. Das Spielen mit einer Puppe, die nicht zum Alltag des Kindes gehört, kann das Verständnis für Unterschiede und das Einfühlungsvermögen des Kindes fördern und so zu einer toleranteren Welt beitragen.
thumbnail
Éléonore Laloux / Pressemitteilung

Zusammenarbeit mit der NDSS

Um Menschen mit Trisomie 21 wahrheitsgetreu darzustellen, hat Mattel mit der National Down Syndrome Society (NDSS) zusammengearbeitet.

Und um die Einführung dieser Puppe zu feiern, gibt es Botschafterinnen für die neue Barbie, wie beispielsweise das britische Model Ellie Goldstein. Sie wird wie folgt zitiert:

Es ist eine große Premiere für mich, die Botschafterin von Barbie und ihrer ersten Puppe mit Trisomie 21 zu sein. Es ist toll, dass diese Barbie ihren Platz in der Produktpalette gefunden hat, so wie ich meinen Platz in der Gesellschaft gefunden habe. Ich möchte meine Erfahrungen teilen und der Welt zeigen, dass man auch mit einem Trisomie 21 ein glückliches Leben führen kann.

Verwendete Quelle:

Pressemitteilung von Mattel

Aus dem Französischen übersetzt von Ohmymag Frankreich

Wegen Rassismus: Spielzeug-Hersteller muss sich entschuldigen Wegen Rassismus: Spielzeug-Hersteller muss sich entschuldigen