Greta Thunberg bei Demo festgenommen: Welche Gründe liefert Scotland Yard?

Der Klimawandel ist nach wie vor ein weltweit heiß diskutiertes Thema. In London haben Aktivist:innen nun gegen eine Konferenz von Manager:innen der Öl- und Gasindustrie demonstriert. Die bekannte schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg soll ebenfalls unter den Demonstrant:innen gewesen sein.

Greta Thunberg, Klimaaktivistin, Demo, Energie, Umwelt
© Global Images Ukraine@Getty Images
Greta Thunberg, Klimaaktivistin, Demo, Energie, Umwelt

Der Klimawandel ist ein weltweit viel diskutiertes Thema - so gibt es etwa bereits Prognosen, welche Länder im Jahr 2070 unbewohnbar sein werden und welche Reiseziele demnächst wegfallen könnten. Immer wieder finden daher Demonstrationen statt, die sich für einen nachhaltigeren Umgang mit unserer Umwelt unter Berücksichtigung des Klimas einsetzen.

In London haben Aktivist:innen in diesem Zusammenhang nun kürzlich gegen ein Treffen von hochrangigen Manager:innen der Öl- und Gasindustrie demonstriert. Mit dabei gewesen ist auch die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg.

Kritik an Öl- und Gasunternehmen

Wie der Merkur, der ZDF sowie der Spiegel laut msn berichten, soll seit Dienstag in dem Londoner Luxushotel InterContinental London Park Lane die dreitägige Konferenz "Energy Intelligence Forum" stattfinden, zu der die Vorsitzenden zahlreicher Öl- und Gasunternehmen geladen sind.

Die Demonstrant:innen haben im Vorhinein bereits kritisiert, dass die Konzerne die Umstellung von fossilen Brennstoffen auf erneuerbare Energien absichtlich hinauszögern würden, um mehr Profit daraus zu schlagen - und das, obwohl man sich über die Folgen für Umwelt und Klima im Klaren sei. Die "Deals und Kompromisse" zwischen Politiker:innen und Vertreter:innen der Energie-Konzerne bezeichnet Thunberg zudem etwa als "geschlossene Absprache".

Greta Thunberg festgenommen

Die Aktivist:innen haben daher mit Schildern vor dem Luxushotel Stellung bezogen und zum Teil die Eingänge blockiert. Wie mehrere britische Medien nun berichten, soll Greta Thunberg, gemeinsam mit einigen anderen Demonstrant:innen letztendlich dabei festgenommen worden sein. Bilder zeigen, wie die 20-jährige von Polizist:innen abgeführt und in einen Polizeibus gesetzt wird.

Während einige Festnahmen mit Behinderungen des Straßenverkehrs sowie Verstößen gegen polizeiliche Auflagen begründet worden sind, hat sich Scotland Yard bisher noch nicht zu den Gründen für die Festnahme von Greta Thunberg geäußert. Es bleibt abzuwarten, ob weitere Informationen folgen und welche Folgen das Ganze für die 20-jährige nach sich ziehen wird. Erst vor wenigen Monaten soll die Aktivistin etwa noch vor Gericht gestanden haben.

Verwendete Quellen:

msn/Spiegel: "Greta Thunberg offenbar bei Demonstration in London festgenommen – Protest gegen Energietreffen"

Merkur: "Greta Thunberg bei Demo verhaftet: Polizei bringt sie in vergitterten Gefangenenbus"

ZDF: "Protest gegen Energiekonzerne: Greta Thunberg in London festgenommen"

Greta Thunberg vor Gericht: Muss sie jetzt ins Gefängnis? Greta Thunberg vor Gericht: Muss sie jetzt ins Gefängnis?