G-20-Gipfel: Sergej Lawrow wegen Herzproblemen im Krankenhaus? Pressesprecherin dementiert Gerücht

Spätestens seit dem Beginn des Ukraine-Kriegs ist der Name Sergej Lawrow den meisten ein Begriff. Ging es in Zusammenhang mit seinem Namen größtenteils um Atomwaffen oder andere Drohungen, steht er heute selbst im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit: Angeblich soll der russische Außenminister im Krankenhaus liegen.

G-20-Gipfel: Sergej Lawrow wegen Herzproblemen in Krankenhaus? Pressesprecherin dementiert Gerücht
© Janine Schmitz@Getty Imags
G-20-Gipfel: Sergej Lawrow wegen Herzproblemen in Krankenhaus? Pressesprecherin dementiert Gerücht

Laut Tagesschau sollte beim G-20-Gipfel, der heute auf Bali stattfindet, u.a. der Ukraine-Krieg im Vordergrund stehen. Wladimir Putin hatte eine Teilnahme ausgeschlagen, dafür hatte sich der russische Außenminister Sergej Lawrow auf den Weg nach Indonesien gemacht. Ob er an dem Gipfel tatsächlich teilnehmen kann, scheint jedoch fraglich zu sein.

Angeblich bereitet sein Herz Probleme

Die Bild berichtet mit Bezug auf Associated Press, dass Sergej Lawrow angeblich bereits gestern in ein indonesisches Krankenhaus eingeliefert wurde. Wie indonesische Regierungsbeamte berichten, soll angeblich ein Herzproblem der Grund für seinen Krankenhausaufenthalt sein.

Das Dementi folgt prompt

Maria Sacharowa, die als Pressesprecherin des russischen Außenministeriums fungiert, weist die Behauptungen allerdings zurück und behauptet, dass es sich bei der Meldung um Fake News handle:

Wir sind hier mit Sergej Wiktorowitsch (Lawrow) in Indonesien und lesen den Ticker und trauen unseren Augen nicht.

Die nächsten Stunden werden zeigen, ob sich die Meldung der renommierten Nachrichten- und Presseagentur bewahrheitet. Spätestens morgen sollte Gewissheit herrschen: Dann nämlich sollte der russiche Außenminister eine Rede vor den anderen Mitgliedsstaaten halten.

Verwendete Quellen:

Bild: Putin-Minister muss ins Krankenhaus

Tagesschau: Nicht nur über Ukraine reden

Welt: Moskau dementiert Krankenhaus-Aufenthalt Lawrows bei G-20-Gipfel

Putin bloßgestellt: Angebliche Blamage bei Russland-Afrika-Gipfel Putin bloßgestellt: Angebliche Blamage bei Russland-Afrika-Gipfel