Ukraine: Diese starke Frau steht hinter Präsident Selenskyj

In dem Video von Selenskyj, in dem er die Tatsache entkräftet, dass er aus dem Land geflohen ist, sagt er, dass er sowie seine Frau und seine Kinder noch in der Ukraine sind. Aber wer ist seine Frau?

Anfang dieser Woche macht das Gerücht die Runde, Präsident Selenskyj sei aus dem Land geflohen. Selenskyj veröffentlicht bald darauf ein Video von sich in der Stadt Kiew, in dem er erklärt, dass er nicht aus dem Land fliehen werde: "Ich bin hier. Wir werden unsere Waffen nicht niederlegen". Es heißt, dass auch die Familie des Präsidenten im Land bleiben soll, aber wer gehört zur Familie von Selenskyj?

Olena Zelenska

Über Olenas früheres Leben ist nicht viel bekannt, da sie im Gegensatz zu ihrem Mann nicht im Rampenlicht stand.

Wir wissen jedoch, dass Olena und Selenskyj im selben Jahr in derselben Kleinstadt, Kryvyi Rih, geboren wurden. Sie lernen sich jedoch erst später im Leben kennen, obwohl sie in dieselbe Schule gingen und gemeinsame Freunde hatten.

Olena erhielt einen Studienplatz für Architektur an der Fakultät für Bauingenieurwesen der Nationalen Universität Kryvyi Rih. Danach arbeitete sie als Autorin für die Comedy-Gruppe Kvartal 95, in der auch Selenskyj Mitglied war.

Ihr gemeinsames Leben

Das Paar heiratet 2003 nach acht Jahren Beziehung und hat zwei Kinder, Oleksandra, 17, und Kyryl, 9. Als Selenskyj Olena zum ersten Mal erzählt, dass er für das Präsidentenamt kandidieren wolle, ist sie strikt dagegen. Trotzdem steht sie ihrem Mann sowohl während seiner Kampagne als auch während seiner Amtszeit zur Seite.

In der Tat wird Olena oft an der Seite ihres Mannes gesehen, wenn er sein Amt als Präsident ausübt. Sie unterstützt ihn sogar so sehr, dass sie während des Krieges an seiner Seite bleibt. Olena schreibt auf Instagram:

Ich werde keine Panik bekommen und Tränen vergießen, ich werde ruhig und zuversichtlich sein. Meine Kinder schauen mich an. Ich werde an ihrer Seite sein. Und an der meines Mannes. Und an deiner.

Selenskyj und seine Frau bedanken sich kürzlich für die Unterstützung des Herzogs und der Herzogin von Cambridge während des Krieges.

Eurovision 2023 in der Ukraine? Wolodymyr Selenskyj bestätigt Austragung in Kiew Eurovision 2023 in der Ukraine? Wolodymyr Selenskyj bestätigt Austragung in Kiew