Tom Cruise: Ist er überhaupt noch Mitglied bei Scientology?

Tom Cruise ist wohl das bekannteste Gesicht von Scientology, aber ist er dort überhaupt noch Mitglied?

Hat Tom Cruise Scientology verlassen?
© Michael Loccisano@Getty Images
Hat Tom Cruise Scientology verlassen?

Wenn man an Scientology denkt, denkt man auch unweigerlich an Tom Cruise, das wohl bekannteste Mitglied der religiösen Bewegung. Wegen seiner Gesinnung ist sogar die Ehe des Schauspielers zu Katie Holmes in die Brüche gegangen.

Jetzt werden aber die Spekulationen immer lauter, die besagen, dass der 59-Jährige die religiöse Bewegung verlassen hat. Sollten diese Gerüchte stimmen, könnte das möglicherweise mit der Cotona-Pandemie zusammenhängen. Hat ihm die Unheil bringende Seuche die Augen geöffnet?

Das sehen zumindest viele so, denn der Schauspieler ist stark gebeutelt von der Pandemie. Immerhin wurden die Dreharbeiten zum neuesten Teil von Mission Impossible immer wieder verschoben und damit ebenfalls das Erscheinungsdatum des Films.

Insider packt aus

Dieser Verzug macht sich auch finanziell bemerkbar bei dem Schauspieler, dem es eigentlich an nichts mangeln dürfte. Allerdings verschreiben sich Scientologen dazu, einen Großteil ihres Gehalts zu spenden.

Seine finanzielle Lage gilt bei den Produktionsmitarbeitern als Hauptgrund dafür, dass Corona seine Sicht auf seine Kirche geändert haben könnte. The Sun zitiert einen Insider, der Folgendes denkt:

Einige von uns fragen sich, ob die Covid-Situation und seine religiösen Überzeugungen ihn in verschiedene Richtungen drängen, mit so viel Druck, diesen Film fertig zu stellen.

Eine Frau ist im Spiel

Nicht nur Corona könnte ihn zu einem Austritt aus der Kirche bewegen, sondern auch seine Schauspiel-Kollegin Hayley Atwell. Mir ihr wurde er immerhin Hand in Hand gesichtet...

Aber woran machen denn die ganzen Spekulanten überhaupt fest, dass Tom sich von Scientology abwendet? Dafür gibt es handfeste Beweise: Immer, wenn Tom in England dreht - wie jetzt für Mission Impossible - dann kommt er im Scientology-Hauptquartier unter.

Wo wohnt er jetzt?

Das ist ja auch logisch, immerhin hat er dieses Gebäude namens Saint Hill Manor im englischen Städtchen East Grinstead zu einem großen Teil mit finanziert.

Bei seinen aktuellen Dreharbeiten wohnt er allerdings nicht dort und wurde auch nicht an diesem Ort gesichtet. Stattdessen hat er sich erst in einem Apartment in Knightsbridge aufgehalten und anschließend in einem zurückgezogenen Haus in Kent. Die Anzeichen für seinen Scientology-Austritt verdichten sich also!

Coronavirus: Tom Cruise baut eine geheime Festung Coronavirus: Tom Cruise baut eine geheime Festung