Scheidung bei Bill und Melinda Gates: Was springt nach der Scheidung für sie heraus?

Bill und Melinda Gates lassen sich scheiden. Der Gründer des IT-Unternehmens Microsoft zählt heute noch zu den reichsten Menschen der Welt. Was bedeutet die Trennung nun für seine baldige Ex-Frau Melinda?

Scheidung bei Bill und Melinda Gates: Was springt nach der Scheidung für sie heraus?
© Michele Crowe@Getty Images
Scheidung bei Bill und Melinda Gates: Was springt nach der Scheidung für sie heraus?

Der Software-Gründer und die Programmiererin lernen sich 1987 bei einem Dinner in New York kennen. Nach der Hochzeit folgen die Geburt ihrer drei gemeinsamen Kinder. Nun geben beide Eheleute ihre Trennung auf Twitter gekannt.

Teurer Rosenkrieg?

Wer den Scheidungsprozess des Amazon-Moguls Jeff Bezos und seiner Partnerin verfolgt hat, weiß: Für die Ehefrau könnte jetzt finanziell eine Menge herausspringen. Doch hat Melina Gates dies überhaupt nötig?

Blicken wir zunächst auf die Ehe zurück, die fast drei Jahrzehnte angehalten hat. Neben ihren drei volljährigen Kindern verbindet das Ehepaar die gemeinsame Stiftung Bill & Melinda Gates Foundation.

Stiftung gegen weltweite Armut

Mit dieser Stiftung setzen sich die Eheleute für eine weltweite Gesundheitsvorsorge und gegen die enorme Armut ein, die besonders in den Dritte-Welt-Ländern herrscht. Doch das ist nicht alles.

Denn Bill Gates engagiert sich des Weiteren mit seiner Stiftung für den Kampf gegen die Corona-Pandemie, und erntet dafür scharfe Kritik von Verschwörungstheoretikern. Erst vor Kurzem veröffentlicht er sogar eine persönliche Vermutung über das Ende der Pandemie.

Weitere Zusammenarbeit geplant

Melina Gates, welche gebürtig den Namen French hat, steht hingegen nicht so oft in der Öffentlichkeit wie ihr Gatte. Als Co-Vorsitzende des Stiftungs-Vorstandes erscheint sie dennoch manchmal auf öffentlichen Auftritten. Eine Zusammenarbeit ist deshalb auch nach der Scheidung geplant.

In der Bekanntgabe ihrer Scheidungspläne fehlt jedoch eine Information, die für viele interessant sein könnte. Das Ehepaar hat nämlich keine Angaben darüber gemacht, wie das Vermögen aufgeteilt werden soll.

Was passiert mit dem Vermögen?

Bill und Melinda Gates bevorzugen es, private Angelegenheiten nicht in der Öffentlichkeit auszutragen. Im Falle eines Prozesses würden viele persönliche Informationen offengelegt werden.

Denn was viele nicht wissen, ist, dass die Geschäftsfrau auch ohne ihren Noch-Ehemann, welcher umgerechnet 100 Milliarden Euro schwer ist, einiges auf dem Konto hat. Wie hoch genau ihr Vermögen laut dem Wirtschaftsportal Spear's ist, erfahrt ihr in unserem Video oben.

Seine Affäre ist nicht schuld: Melinda nennt den wahren Grund für die Scheidung von Bill Gates Seine Affäre ist nicht schuld: Melinda nennt den wahren Grund für die Scheidung von Bill Gates