Paris voll Ungeziefer: Kann die Bettwanzenplage auch zu uns kommen?

Lange galten sie als ausgerottet, aber nun kommen sie mit neuem Elan wieder zurück. Die Rede ist von Bettwanzen, mit denen Frankreich, vor allem Paris, aktuell zu kämpfen hat. Ist es möglich, dass es bald eine solche Plage auch in Deutschland gibt?

Bettwanzen könnten auch in Deutschland zur Plage werden
© SementsovaLesia@Getty Images
Bettwanzen könnten auch in Deutschland zur Plage werden

Nach den kontrovers diskutierten Werbefiguren "Phryghen" könnten die Olympischen Spiele in Frankreich im nächsten Jahr noch ganz andere Maskottchen bekommen: Bettwanzen.

Und das ist kein Spaß, denn die Blutsauger verstecken sich gut und beißen zu, was zu Rötungen, Schwellungen und starkem Juckreiz führen kann.

Die Blutsauger sind überall anzutreffen

Kino, Metro, TGV oder in Hotels – im Moment gibt es täglich neue Berichte in den Sozialen Medien zu neuen Orten, an denen Bettwanzen gefunden werden. Weniger als ein Jahr vor den Olympischen Spielen hat Paris mit einer neuen Plage zu kämpfen.

Jetzt hat sich sogar die Regierung eingeschaltet: Verkehrsminister Clément Beaune kündigte für nächste Woche ein Treffen mit den Verkehrsunternehmen an. Und die Mehrheitspartei Renaissance gab bekannt, dass sie für Dezember einen überparteilichen Gesetzestext diesbezüglich vorbereitet.

Kann es auch in Deutschland zu einer Plage kommen?

Dies muss leider mit einem klaren JA! beantwortet werden. Durch die vielen Reisemöglichkeiten, die es früher nicht gab, den vermehrten Kauf von Second-Hand-Produkten und Resistenzen gegen Insektenvernichtungsmittel ist es möglich, dass Bettwanzen auch in Deutschland wieder ansässig werden.

Bei einem Fall in Schweden kamen sogar die Schädlingsbekämpfer an ihre Grenzen. Diese Plagegeister lassen sich, anders als Fruchtfliegen, nicht so schnell abschrecken. Schnell hat man sie zum Beispiel im Gepäck mit nach Hause genommen. Sie verbreiten sich dann überall, auch in sauberen Wohnungen.

Verwendete Quellen:

Berliner Kurier: Ekel-Alarm in Kinos und Zügen: Kommt die Bettwanzen-Plage auch zu uns?

Bild: Bettwanzen-Alarm in Paris!

Travelbook: Selbst in der Metro! Bettwanzen-Plage in Frankreich

Le Figaro: Punaises de lit : Renaissance annonce un texte transpartisan pour début décembre

Angeklagt: Bestbezahlter Zahnarzt des Landes zieht Tausende gesunde Zähne Angeklagt: Bestbezahlter Zahnarzt des Landes zieht Tausende gesunde Zähne