Mit dieser Ernährung hält sich Jean-Claude Van Damme auch mit 59 noch fit

In einem Interview mit GQhat der belgische Schauspieler das Geheimnis seiner Ernährung enthüllt, die es ihm ermöglicht, auch mit 59 Jahren noch topfit zu bleiben.

Jean-Claude Van Damme und sein Geheimtipp
© Arnold Jerocki@Getty Images
Jean-Claude Van Damme und sein Geheimtipp

"Ich liebe Wasser. In 20 oder 30 Jahren wird es keins mehr geben." Dieses berühmte Zitat von Jean-Claude Van Damme hatte uns damals noch alle überrascht. Wenn es kein Wasser mehr auf der Erde geben sollte, dann fragen wir uns, was der belgische Schauspieler wohl trinken wird.

Der belgische Schauspieler Jean-Claude Van Damme ist mit seinen 59 Jahren immer noch top in Form. In einem Interview mit GQ hat er das Geheimnis um seine Ernährung gelüftet

thumbnail
Jean-Claude Van Damme hat immer Wasser mit dabei. Victor Chavez@Getty Images

Ernährungstips vom Profi

Ich denke, ihr solltet alles essen, was dazu führt, dass ihr euch wohlfühlt. Vielleicht nicht unbedingt die ganze Zeit fettigen Käse, Kuchen und Schokolade. Euer Körper weiß das. Nach so vielen Jahren weiß mein Körper, was er braucht. Ob ihr es nun glaubt oder nicht - ich kann es spüren.

Was ihm ein gutes Gefühl gibt, ist Gemüse. Er isst jede Menge davon, aber Achtung, man muss unbedingt die Schalen entfernen. Gegenüber dem Magazin GQ erklärt er, warum das für ihn so wichtig ist:

Man muss Tomaten schälen. Auch Äpfel - man kann sie nicht einfach nur abwaschen. Aus unserer Perspektive ist sie nur sehr dünn, aber bei der Schale von Tomaten handelt es sich um eine Schutzwand.

Beeren, Omega-3-Fettsäuren und wenig Fleisch

Wenn er jemandem einen Ratschlag geben sollte, der nicht weiß, was er morgens essen soll, würde er ihm empfehlen, Beeren zu essen: "Blaubeeren, Erdbeeren, alle Arten von Beeren mit Antioxydanten und entzündungshemmenden Stoffen."

Was die anderen Mahlzeiten angeht, so meidet Van Damme Fleisch und Eiweiß. Er zieht Omega-3-Fettsäuren vor, auch wenn er nicht allzu gern Fisch isst. "Ihr braucht keinen Fisch - ihr könnt euch durch Pflanzen- oder Fischöl mit Omega 3 versorgen", meint der Schauspieler überzeugt.

Ein weiterer Ratschlag, um seine Linie zu halten, die von dem Star kommen: Mehr als drei Mal am Tag essen. Laut Van Damme soll das Essen von drei oder weniger Mahlzeiten pro Tag das Ansetzen von Fett begünstigen. Seine Erklärung? Unser Körper muss damit auf das nächste Essen warten, bevor er wieder satt wird. Er isst sechs bis sieben Mal pro Tag, in kleinen Mengen und ausschließlich hochwertige Produkte. Und natürlich trinkt er Wasser.

Bianca Van Damme, die ultrasportliche und verführerische Tochter von Jean-Claude Van Damme Bianca Van Damme, die ultrasportliche und verführerische Tochter von Jean-Claude Van Damme