Joe Biden in Kongress-Rede: "Russischer Diktator hat sich geirrt"

Angesichts der sich zuspitzenden Lage in der Ukraine hat US-Präsident Biden eine gnadenlose Rede gehalten.

Russlands Präsident Putin befiehlt grausame Angriffe auf die Ukraine, doch ganz folgenlos wird das Verhalten Putins, über den ihr mehr im Video oben erfahrt, nicht bleiben.

Russische Flugzeuge

Der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika hat bereits reagiert und eine knallharte Rede gehalten, in der von weiteren Sanktionen die Rede ist. So dürfen keine russischen Flugzeuge mehr in den US-Luftraum eindringen, Flüge aus Russland werden gesperrt. Bidens Ziel ist es, Russland und Putin weiter zu isolieren und zu sanktionieren.

Außerdem ist die Rede davon, dass Biden eine Taskforce zusammenstellt, die es sich zur Aufgabe macht, russische unrechtmäßige Vermögenswerte zu finden und einzufrieren, um den russischen Oligarchen den Geldhahn zuzudrehen. Durch diese und andere Maßnahmen soll die Wirtschaft Russlands geschwächt werden, wodurch die Regierung in Schwierigkeiten gerät.

"Putins Krieg war vorsätzlich"

In seiner Rede betont Präsident Biden außerdem, dass er dem "russischen Diktator", der sich "schwer verkalkuliert" habe, fest an der Seite der Ukraine entgegen treten wolle. Biden sagt:

Im Laufe unserer Geschichte haben wir diese Lektion gelernt – wenn Diktatoren keinen Preis für ihre Aggression zahlen, verursachen sie mehr Chaos. Sie bewegen sich weiter. Und die Kosten und Bedrohungen für Amerika und die Welt steigen weiter.

Weiter sagt Biden über Putin, was als Drohung aufgefasst werden kann: "Er hat keine Ahnung, was auf ihn zukommt." All die Gespräche und Appelle vor Ausbruch des Krieges haben Putin scheinbar nicht von der Invasion in die Ukraine abhalten können. Biden sagt weiter: "Putins Krieg war vorsätzlich und unprovoziert. Er lehnte Bemühungen um Diplomatie ab." Dabei habe Putin aber nicht damit gerechnet, dass die USA und die Welt gewappnet sind: "Putin hat sich geirrt. Wir waren darauf vorbereitet."

Das "Neue Russland": Das wahre Projekt von Wladimir Putin Das "Neue Russland": Das wahre Projekt von Wladimir Putin