Hitze: Hunderte Menschen in deutschem Nachbarland evakuiert

Die hohen Temperaturen machen vielen Menschen derzeit zu schaffen. In unserem Nachbarland wurden bereits hunderte Menschen evakuiert.

Während die Bevölkerung von Spanien, Griechenland und Italien wegen der hohen Temperaturen aufstöhnt, steigen sie auch bei uns in Deutschland immer weiter an und knacken vielerorts die 30-Grad-Marke.

Spanien und Griechenland ächzen

Auch Spanien ist von der Hitze betroffen, laut MSN herrschen dort derzeit 45 Grad im Schatten, und das bereits seit ein paar Tagen! Frühestens am Dienstag sollen die Temperaturen dort sinken.

Andernorts kommt es bereits zur Katastrophe: Laut diversen Medienberichten hat die griechische Insel Samos derzeit mit Waldbränden zu kämpfen, die noch nicht eingedämmt werden konnten.

Großbrände im Südwesten des Landes

Doch auch eines unserer Nachbarländer ist stark von der Hitze betroffen: Frankreich. Wie MSN französische Behörden zitiert, seien dort Hunderte Menschen aus ihren Häusern evakuiert worden.

Im Südwesten des Landes herrschen seit Dienstag ebenfalls heftige Waldbrände, weswegen dort über 1.000 Feuerwehrkräfte im Einsatz sind, um das Feuer einzudämmen. Laut MSN stünden neun Löschflugzeuge bereit, um den Brand aus der Luft zu bekämpfen.

Es wird noch heißer

Des Weiteren sind laut dem Nachrichtenportal bei den beiden Großbränden bereits 7.300 Hektar Land verbrannt, und die Brände scheinen sich durch die anhaltend hohen Temperaturen noch zu verstärken, denn allein in der Nacht von Donnerstag auf Freitag seien 2.000 Hektar verbrannt.

Was die Temperaturen angeht, so hat Frankreich noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Während es bereits am Mittwoch 36 Grad in der Hauptstadt Paris waren, sollen dort die Temperaturen am nächsten Dienstag auf 40 Grad klettern.

Mehr zum Thema:

Karl Lauterbach über extreme Temperaturen in Deutschland: "Die Hitzewelle könnte viele Todesopfer bringen"

Horror-Hitzerekord mit 50 Grad möglich: "Südeuropa wird in den kommenden Wochen gekocht"

Düstere Vorhersage von Wetter-Experte: "Tagelange Hitze ist möglich, es wird lebensbedrohlich"

"Einige Hundert Fälle": So stark ist Omikron bereits in Deutschland verbreitet "Einige Hundert Fälle": So stark ist Omikron bereits in Deutschland verbreitet