Hepatitis-Ausbruch bei Kindern in Großbritannien: Die "Mini-Epidemie" breitet sich in weiteren EU-Ländern aus

Die "Mini-Epidemie" von Hepatitis bei Kindern in Großbritannien breitet sich langsam, aber sicher weiter aus. In weiteren Ländern wurden Verdachts- und bestätigte Fälle beobachtet. Wir verraten dir, ob Deutschland auch darunter ist.

Seit dem 5. April treten immer mehr unerklärliche Fälle an Hepatitis-Ausbrüchen bei Kindern aus Großbritannien auf. Zunächst schien sich die "Mini-Epidemie" auf das Vereinigte Königreich zu beschränken, doch wie SPIEGEL berichtet, sind erste Fälle in anderen Ländern aufgetreten.

Fälle in weiteren EU-Ländern und den USA

Noch ist über die Leberentzündungen bei den hauptsächlich unter zehnjährigen Kindern nichts weiter bekannt. Die EU-Gesundheitsbehörde ECDC forscht nach dem möglichen Auslöser und beobachtet jetzt besorgt, dass es Fälle der Hepatitis-Erkrankungen mittlerweile auch in Dänemark, Irland, den Niederlanden und Spanien gibt.

Es gibt sogar neun Verdachtsfälle im US-Bundesstaat Alabama. Die ECDC erklärt gegenüber SPIEGEL: "In allen Ländern mit gemeldeten Fällen laufen die Ermittlungen. Derzeit ist der genaue Grund für die Hepatitis dieser Kinder unbekannt."

Forschung nach dem Ursprung des Ausbruches

Das Rätselhafte an der "Mini-Epidemie" ist, dass bei keinem der Betroffenen die bekannten Erreger von Hepatitis A, B, C, D und E nachgewiesen werden konnten. In Großbritannien untersuchen Gesundheitsbehörden deswegen den Zusammenhang mit anderen verbreiteten Erregern wie dem Coronavirus, anderen Infektionen, an denen die Patient:innen vorher erkrankt waren, und Umweltfaktoren.

Um die Ursache der Erkrankung herauszufinden, teilt die ECDC an Betroffene Fragebögen aus. Darin wird geklärt, welche Nahrungsmittel und Getränke die erkrankten Kinder zu sich genommen haben. Auch persönliche Gewohnheiten werden abgefragt. Bisher konnte kein gemeinsamer Nenner bei äußeren Faktoren bezüglich der Krankheit gefunden werden.

Was man tun kann, um seine Kinder vor einer Erkrankung zu bewahren, verraten wir euch im Video.

Hepatitis-Ausbruch bei Kindern: Ist Corona schuld an der "Mini-Epidemie"? Hepatitis-Ausbruch bei Kindern: Ist Corona schuld an der "Mini-Epidemie"?