Gerüchte um Selenskyj als Milliardär: So reich ist der ukrainische Präsident tatsächlich

Auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj richten sich seit dem Kriegsausbruch in der Ukraine alle Blicke. Immer wieder tauchen Gerüchte auf, der ehemalige Schauspieler sei Milliardär - doch was ist wirklich wahr daran?

Dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj wird ein hohes Vermögen nachgesagt. Aber diese Behauptungen stammen hauptsächlich von pro-russischen Accounts, so der Business Insider Deutschland.

Was ist wahr an den Gerüchten um Selenskyjs Reichtum?

Ein Kommentar stammt von Lee Stranahan, einem amerikanischen Moderator eines russisch kontrollierten Senders, der folgende Frage in den Raum wirft: "Warum ist Selenskyj Milliardär?"

So geht im Internet gerade ein Meme durch die Runden, das behauptet, Selenskyj wäre 1,4 Milliarden Dollar reich und hätte mehr Vermögen als "Will Smith, Chris Rock und Dave Chapelle zusammen". Was ist daran wahr?

Mit dieser Frage hat sich das US-Magazin Forbes auseinandergesetzt. Und kommt zu dem Schluss: Diese Behauptungen sind falsch und seien "Fake News".

Denn ihren Recherchen zufolge würde der ukrainische Präsident höchstens 30 Millionen Dollar besitzen, Forbes Ukraine geht sogar noch von weniger aus (20 Millionen).

Wie setzt sich Selenskyjs Vermögen zusammen?

Wolodymyr Selenskyj ist in der Ukraine als Schauspieler der Comedy-Serie "Diener des Volkes" bekannt, bevor er Präsident wurde. Diese wurde von der Mediengruppe Studio Kwartal 95 produziert, von der Selenskyj 25 Prozent Anteile besitzt.

Neben Aktien soll der ukrainische Präsident zudem einige Immobilien und Immobilienaktien besitzen, die um die vier Millionen Dollar ausmachen, u.a. eine teure Wohnung im Stadtzentrum von Kiew.

Er hätte auch eine Villa in Italien besessen, die er jedoch schon verkauft haben soll. Laut Forbes hätte Selenskyj und seine Frau um die zwei Millionen Dollar auf dem Konto und eine weitere Million mit Autos und Schmuck.

Gerüchten zufolge würde der ukrainische Präsident zudem Luxus-Yachten, Privatjets und Aktienanteile, u.a. von Tesla und Meta besitzen, doch dies konnte nicht nachgewiesen werden, weshalb man nicht von diesem Besitz ausgeht, wie der Business Insider Deutschland berichtet.

Auch interessant:

Elon Musk als reichster Mensch der Welt ist überzeugt: "Putin eindeutig reicher als ich"

Putin: Verstecken seine Töchter sein Vermögen?

Gerhard Schröder: So hoch ist das Vermögen des Altkanzlers

Eurovision 2023 in der Ukraine? Wolodymyr Selenskyj bestätigt Austragung in Kiew Eurovision 2023 in der Ukraine? Wolodymyr Selenskyj bestätigt Austragung in Kiew