Experte warnt vor Sommerwelle: Infektionen mit Omikron BA.5 verdoppeln sich bereits pro Woche

Die Omikron-Variante BA.5 ist auf dem Vormarsch und wie aktuelle Zahlen zeigen, verdoppelt sich die Anzahl der Infektionen mit dieser Mutation pro Woche.

Expert:innen befürchten schon jetzt, dass die Omikron-Variante BA.5 innerhalb kürzester Zeit Überhand nehmen könnte. Die Infektionszahlen sollen sich jetzt schon wöchentlich verdoppeln - in Portugal sieht man bereits, wie schnell dies gehen kann.

Befürchtete Herbstwelle könnte doch Sommerwelle werden

So wird bereits jetzt vor einer neuen Infektionswelle gewarnt, wie der Business Insider schreibt. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat zuletzt vor einer Herbstwelle mit dieser "ansteckenderen und gefährlicheren Variante" gewarnt.

Den derzeitigen Entwicklungen zufolge, befürchten Expert:innen sogar bereits eine Sommerwelle... Experte Sebastian Müller meint gegenüber dem Handelsblatt:

Unsere Simulationen zeigen, dass die Entwicklung in Portugal auch in Deutschland eintreten könnte – und zwar in Form einer Sommerwelle.

Infektionen mit BA.5-Variante verdoppeln sich pro Woche

Das Robert Koch-Institut (RKI) meldet zwar kürzlich noch einen Rückgang der Inzidenzen, doch beobachten Expert:innen dabei ebenso, dass sich der Anteil der BA.5-Variante wöchentlich verdoppelt, was zu einem erneuten Anstieg der Corona-Zahlen führen könnte.

Laut RKI-Wochenbericht sollen in Deutschland bereits 5,2 Prozent der Corona-Infektionen auf BA.5 zurückzuführen sein. Dies ist zurzeit zwar noch gering, hätte aber innerhalb kürzester Zeit schnell zugenommen.

Laut Karl Lauterbach sollen die Vorbereitungen auf die nächste mögliche Corona-Welle bereits auf Hochtouren laufen - damit meint er vor allem die Impfstoffbestellungen und ein breites Angebot an Impfstoffen für die gesamte Bevölkerung ab Herbst.

Mehr zum Thema:

"Corona ist noch nicht vorbei": Weltärztebund warnt vor Zunahme von Omikron BA.5 in Deutschland

So gefährlich sind neue Omikron-Varianten: Was uns im Herbst mit BA.4 und BA.5 erwarten wird

Karl Lauterbach warnt vor Covid-Killervarianten, doch die Wissenschaft sagt etwas ganz anderes

"Corona ist noch nicht vorbei": Weltärztebund warnt vor Zunahme von Omikron BA.5 in Deutschland "Corona ist noch nicht vorbei": Weltärztebund warnt vor Zunahme von Omikron BA.5 in Deutschland