Düstere Vorhersage von Wetter-Experte: "Tagelange Hitze ist möglich, es wird lebensbedrohlich"

Der Sommer ist längst da, trotzdem gestalten sich die Temperaturen mit ein paar kleinen Ausreißern bislang recht angenehm. Das könnte sich allerdings schon bald ändern.

Viele freuen sich schon im Winter auf die warmen Sommertage. Demnächst könnte es allerdings so heiß werden, dass sich viele die kälteren Tage wieder herbeiwünschen werden.

Gluthitze belastet den Körper

Wie viel Hitze jeder von uns erträgt, ist ziemlich individuell. Bei Temperaturen, die die 40-Grad-Marke knacken, könnte es allerdings auch den hartgesottenen Sonnenanbeter:innen zu viel werden.

Laut dem Diplom-Meteorologen Dominik Jung sind solche Werte in den nächsten Tagen nicht unwahrscheinlich: In einigen Gegenden Deutschlands soll es sogar bis zu 42 Grad heiß werden, wie auch MSN berichtet. Für den Körper eindeutig eine große Herausforderung.

Dominik Jung schätzt die hohen Temperaturen sogar als bedrohlich ein:

Sollten sich die extremen Hitzeberechnungen tatsächlich durchsetzen droht eine lebensgefährliche Wetterlage. Tagelange Hitze um 30 bis knapp 40 Grad wäre möglich. So manchen Kreislauf würde das an den Rande des machbaren bringen, besonders bei älteren und kranken Menschen. Wir erinnern uns vielleicht noch an den Sommer 2003. Der Sommer war damals extrem und brachte Europa tausende Hitzetote. Hitze fordert weltweit deutlich mehr Todesopfer als jede andere Wettererscheinung.

Tipps gegen Hitze

Wer gut auf die tropischen Temperaturen vorbereitet sein möchte, sollte folgende Tipps befolgen:

  • Ausreichend trinken (ca. 2 - 3 Liter, falls dies gesundheitlich unbedenklich ist)
  • Greift beim Trinken am besten zu Wasser, das aber nicht zu kalt sein sollte
  • Meidet koffeinhaltige und alkoholische Getränke
  • Setzt auf Obst, in denen viel Wasser enthalten ist (z. B. Wassermelonen, Pfirsiche und Erdbeeren)
  • Haltet euch insbesondere mittags und nachmittags nicht im Freien auf
  • Tragt luftige Kleidung, am besten aus Naturfasern

Mehr Informationen:

Gesundheitsrisiko: Dieses Getränk ist bei Hitze besonders gefährlich!

Hitzewelle: 3 Wege, der Hitze zu trotzen, während die Durchschnittstemperaturen steigen

Hitzewelle: Deswegen solltest du auf keinen Fall kaltes Wasser trinken

Heißester Tag in Deutschland: 40-Grad-Marke und Doppel-Rekord möglich Heißester Tag in Deutschland: 40-Grad-Marke und Doppel-Rekord möglich