Über 400 Fundstücke: Ausgrabung eines verschollenen Dorfes im Landkreis Harz

Wieder wird ein Stück Vergangenheit ausgegraben. Dieses Mal sind es über 400 Fundstücke des 13. und 14. Jahrhunderts aus einem "verschwundenen" Dorf in Harzgerode. Vom kommenden Dienstag bis Mitte Oktober soll die Siedlung freigelegt werden.

In Deutschland wurde ein bedeutender Fund gemacht
© ullstein bild@Getty Images
In Deutschland wurde ein bedeutender Fund gemacht

Das kleine Dorf war laut Archäologin und Grabungsleiterin Anna Swieder nur eines von vielen kleinen Orten im Unterharz, die im Zuge einer "Wüstungswelle damals aufgegeben wurden", wie die Süddeutsche Zeitung berichtet.

Hoffnung auf Analyse

Zur Bestimmung und Klassifizierung der Fundobjekte hofft Swieder, "[...]dass naturwissenschaftliche Methoden, wie dendrologische Bestimmungen, C-14 Analysen oder Pollen-Analytik möglich sind". Da die dortige Umgebung sehr feucht ist, könnten organische Reste gut erhalten sein.

Gründe für die Abwanderungen vermuten Wissenschaftler:innen in Krankheiten wie der Pest, Kriegen oder Klimaveränderungen.

Voruntersuchungen im Frühjahr

Auf einige der mittelalterlichen Funde stieß man in Voruntersuchungen, die nun fortgesetzt werden sollen. Darunter befinden sich sogenannte Schwertortbänder, also metallene Beschläge auf der Spitze einer Schwertscheide. Sie schützen so ihre:n Besitzer:in vor eventuellen Verletzungen beim Tragen.

"Ebenso gab es keramische Scherben, Reste von Messerklingen, Reitersporen, einen großen eisernen Schlüssel, kleine Applikationen und Anhänger, Silbermünzen und viele Dachziegelfragmente", sagt Swieder.

Die Funde fallen in dieselbe Epoche wie die nordfriesische Siedlung Rungholt, die laut National Geographic auch als Atlantis der Nordsee bezeichnet wird. Sie versank vom 15. auf den 16. Januar 1362 in einer mächtigen Sturmflut - was einer Legende nach eine göttliche Bestrafung der hochmütigen Anwohner war. Heute hat man auf der Suche nach dem nordfriesischen Atlantis nur Wattenmeer unter den Füßen.

Mehr zum Thema:

Diese unglaubliche Fotoserie archäologischer Funde wird dich erstaunen!

20 Jahre lang bauen sie an einem mittelalterlichen Schloss. So sieht es jetzt aus!

Archäologie: Verlorene Autobahnen wurden auf der arabischen Halbinsel entdeckt (Fotos)

Das älteste Dorf Europas wurde auf ziemlich überraschende Weise errichtet Das älteste Dorf Europas wurde auf ziemlich überraschende Weise errichtet