Sarkozys Urteil vom Gericht bestätigt: Muss der Ex-Präsident nun ins Gefängnis?

Das Gericht bestätigt: Nicolas Sarkozy erhält drei Jahre Haft, davon ein Jahr ohne Bewährung nach der Abhöraffäre. Eine Strafe, die es für einen ehemaligen Präsidenten noch nie gegeben hat.

Nicolas Sarkozy zu einem Jahr Haft verurteilt: Muss der französische Ex-Präsident wirklich ins Gefängnis?
© Jean Catuffe@Getty Images
Nicolas Sarkozy zu einem Jahr Haft verurteilt: Muss der französische Ex-Präsident wirklich ins Gefängnis?

Nicolas Sarkozy wurde am 17. Mai 2023 wegen Bestechung und Einflussnahme zu drei Jahren Haft, davon ein Jahr ohne Bewährung, verurteilt. Es handelt sich um eine Strafe, die noch nie zuvor für einen ehemaligen Präsidenten verhängt wurde.

Im Jahr 2014 wurden der Ehemann von Carla Bruni und sein Anwalt beschuldigt, Gilbert Azibert, einen Richter am Kassationsgericht, bestochen zu haben, um Informationen über gerichtliche Ermittlungen zu erhalten, die sie betrafen, darunter auch die Woerth-Bettencourt-Affäre. Dabei steht der Vorwurf im Raum, dass sich Leute aus dem Umfeld der L’Oréal-Erbin Liliane Bettencourt an ihrem Vermögen bereichert haben sollen.

Wird Nicolas Sarkozy wirklich ins Gefängnis gehen?

Die Verurteilung von Nicolas Sarkozy war bereits in erster Instanz beantragt worden, bevor er im Dezember 2022 Berufung einlegte. Und obwohl der Ex-Präsident tatsächlich zu einem Jahr Gefängnis ohne Bewährung verurteilt wurde, wird man ihn nicht hinter Gittern sehen.

Das Berufungsgericht in Paris hat nämlich festgelegt, dass der 68-jährige Ex-Präsident seine Strafe zu Hause mit einer elektronischen Fußfessel verbüßen muss. Die Verurteilung hat noch eine andere Folge: Nicolas Sarkozy darf bei den nächsten Wahlen nicht kandidieren.

Nicolas Sarkozy legt Beschwerde ein

Die Anwälte von Nicolas Sarkozy kündigten unmittelbar nach dem Urteilsspruch an, dass sie Beschwerde einlegen würden. Das Urteil könnte also aufgehoben werden, und der Prozess würde dann in der Berufung fortgesetzt werden, bis ein neues Ergebnis vorliegt.

Der Anwalt von Nicolas Sarkozy erhielt die gleiche Strafe und darf seinen Beruf drei Jahre lang nicht mehr ausüben. Dasselbe gilt für Gilbert Azibert, den korrupten Magistraten.

Verwendete Quelle :

Charlotte Piret Twitter

Aus dem Französischen übersetzt von Ohmymag Frankreich

Muezzin-Rufe: Gericht spricht folgenschweres Urteil Muezzin-Rufe: Gericht spricht folgenschweres Urteil