Drei auf einen Streich: Lohnt sich der Selbsttest für Corona, RSV und Grippe?

Kopfschmerzen, Schnupfen, Gliederschmerzen - ist das nun eine Grippe? Habe ich etwa Corona? Oder ist es doch nur eine harmlose Erkältung? Ein sogenannter Kombi-Selbsttest soll nun bei der Beantwortung dieser Frage helfen.

Drei auf einen Streich: Lohnt sich der Selbsttest für Corona, RSV und Grippe?
© Images By Tang Ming Tung@Getty Images
Drei auf einen Streich: Lohnt sich der Selbsttest für Corona, RSV und Grippe?

Die kalte Jahreszeit hat wieder Einzug gehalten und wie in jedem Jahr kursieren leidige Atemwegserkrankungen. Dabei gestaltet sich die Frage danach, was man denn nun eigentlich hat, oft als nicht ganz so einfach.

Ein neuer Selbsttest soll nun bei der Antwort darauf helfen: Die neuen Testkasetten sollen Aufschluss darüber geben, ob man nun an Corona erkrankt ist, ob man die Grippe hat oder ob es sich um RSV handelt.

Drei auf einen Streich

Die neue Testkasette besitzt im Gegensatz zum herkömmlichen Corona-Selbsttest drei Vertiefungen, in welche die Testlösung mit der entnommenen Probe gegeben wird. Sie soll auch genauso funktionieren. Das berichtet Torsten Kiesner, Sprecher des Verbands der Diagnostica-Industrie, im Interview mit der BILD-Zeitung.

Die Selbsttests sollen nun zeigen, ob man das COVID-19-Virus hat, an Influenza A oder B erkrankt ist, oder ob es sich - besonders im Falle von Kindern - um das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) handelt. Tests in dieser Kombination kosten laut BILD etwa drei Euro pro Stück.

Erleichterung für überfüllte Notaufnahmen

Wie Torsten Kiesner gegenüber der BILD weiterberichtet, sollen diese neuen Selbsttests vor allem eine Erleichterung für Krankenhäuser und Co. sein. Anstatt sofort in die Notaufnahme zu rennen, könne sich nun jede:r erst einmal selbst ein Bild von dem machen, was er oder sie eventuell haben könnte.

Die Tests sollen in der Apotheke oder im Online-Handel erhältlich sein. Dabei solle man laut Kiesner darauf achten, dass die Produkte die Angabe CE und den Zusatz IVD auf der Verpackung haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Ergebnis korrekt ist, liege bei diesen Tests bei mindestens 90 Prozent.

Verwendete Quelle:

BILD: "Wie er funktioniert, was er kostet: Neuer Selbsttest erkennt Corona, Grippe und RSV"

Corona: Grippeimpfung soll auch vor Coronavirus schützen! Corona: Grippeimpfung soll auch vor Coronavirus schützen!