Das Oktoberfest wird vegan: Neben Eisbein gibt es jetzt auch Seitangulasch und vegane Currywurst

Das Münchner Oktoberfest verbinden die meisten von uns mit Trachten, Volksmusik und traditionellen Speisen. Aber auch auf der Wiesn scheint man nun nicht mehr an den Vegetarier:innen und Veganer:innen vorbeizukommen.

Wer auf die Wiesn geht, bestellt sich vielleicht eine Maß und verputzt dazu auch gerne einmal eine Schweinshaxe. Bisher mussten sich vor allem Veganer:innen mit Süßem oder einer Brezel abfinden. Das hat sich in diesem Jahr nun geändert.

Angebot und Nachfrage

Laut einem Bericht der FAZ aus dem letzten Jahr gibt es in ganz Deutschland ganze 10 % Vegetarier:innen, 2 % der Bevölkerung gehen sogar noch weiter und leben vegan. Das hat jetzt auch Auswirkungen auf den Speiseplan in den berühmten Bierzelten.

Heute berichtet, dass es beispielsweise im Paulaner Festzelt vegane Currywurst zu kaufen gibt, in einem anderen Zelt wird Seitangulasch aufgetischt. Laut einer Wirtin sei die Nachfrage immer weiter gestiegen; darauf stellen sich die Restaurantbetriebe nun auch auf der Wiesn ein.

Gespaltene Ansichten

Die Meinungen der Besucher:innen sind recht gespalten. N-tv zitiert eine Reihe an Promis, die das neue Angebot sowohl befürworten, als es auch kritisch sehen. Unter ihnen ist auch der Komiker Michael Mittermeier, der die veganen Optionen eher begrüßt:

Es ist gut, dass sich die Ernährung ändert. Ob das die vegane Weißwurst oder ein veganes 'Fleisch'pflanzerl ist, es ist ein Zugewinn.

Sein Kollege Oliver Pocher kann es sich nicht verkneifen, eine nicht ganz ernst gemeinte Antwort darauf, was er denn von den veganen Alternativen halte, zu geben:

Ich ess das alles. Aber ein so ein Hendl wollte ich ja schon essen. Wegen der ganzen Antibiotika - und die Grippeimpfung kannst du dir sparen.

Den meisten wird es wahrscheinlich recht egal sein: Hendl und Co. gibt es immer noch zu kaufen, das Bier fließt immer noch in Strömen und die Gaudi gibt es kostenlos dazu!

Auch interessant:

Feigen sind meist nicht vegan: Dieses tote Tier steckt im Inneren vieler dieser Früchte!

Eineiige Zwillinge experimentieren: Einer von beiden ernährt sich 12 Monate vegan mit klarem Ergebnis!

Veganerin wird von Spinne gebissen: Mit schlimmen Folgen

Schmeckt wie Fleisch: Können Insekten-Burger den Welthunger beenden? Schmeckt wie Fleisch: Können Insekten-Burger den Welthunger beenden?