Arnold Schwarzenegger: Seine erstaunliche körperliche Entwicklung vom 17. Lebensjahr bis heute

Arnold Schwarzenegger hat eine erstaunliche Laufbahn hinter sich. Und das nicht nur im Kino, wie wir alle wissen. Seit seinem 17. Lebensjahr treibt er einen ausgesprochenen Körperkult und kann eine erstaunliche Muskulatur aufbauen und erhalten. Wir zeigen euch hier seine körperliche Entwicklung von seinem 17. Lebensjahr an bis heute.

Arnold Schwarzenegger: Seine erstaunliche körperliche Entwicklung vom 17. Lebensjahr bis heute
© Theo Wargo@Getty Images
Arnold Schwarzenegger: Seine erstaunliche körperliche Entwicklung vom 17. Lebensjahr bis heute

Arnold Schwarzenegger ist nicht umsonst eine lebende Legende. Allein schon seine körperliche Entwicklung ist aus der Sicht des Bodybuildings mehr als beeindruckend. Der gebürtige Österreicher hat schon Bodybuilding gemacht, als diese Disziplin noch nicht so populär allgegenwärtig ist wie heute.

Seine Muskeln waren sein Kapital

In seiner Autobiographie Total Recall erzählt er, wie ihm schon sehr bald bewusst geworden ist, dass er aus seinen übermenschlichen Muskeln Kapital schlagen konnte. Ihnen verdankt er, berühmt geworden zu sein. Und ihnen zuliebe beschließt er Ende der sechziger Jahre, in die Vereinigten Staaten auszuwandern.

Dort entwickelt er revolutionäre Trainingsmethoden und spezifische Isolationsübungen, die noch heute im Trend sind, wie zum Beispiel seine Übungen für den Bizeps. Körperkultur und Bodybuilding sind damals noch keine Frage von Produkten wie heute.

Workouts und Gym

Einen Wandel, den Arnold häufig kritisiert. Der ehemalige Gouverneur von Kalifornien hat zwar auch schon Nahrungsergänzungsmittel zur Entwicklung seiner Muskulatur genommen, doch in weit geringerer Dosierung wie es der Körperkult heute so vorschreibt.

Im nachfolgenden Video werdet ihr sehen, dass Schwarzenegger seine Statur und seinen erstaunlichen Wuchs vor allem dem Sport, den Workouts im Fitness-Studio und seiner ständigen Bemühung, über sich selbst hinauszuwachsen verdankt. Ihnen verdankt er auch seinen Erfolg im Film und als einer der berühmtesten Action-Darsteller aller Zeiten.

Das denkt Arnold Schwarzenegger über Conor McGregor Das denkt Arnold Schwarzenegger über Conor McGregor