Effektives Bauchmuskeltraining mit dem Ruderer

Effektives Bauchmuskeltraining mit dem Ruderer

Der Ruderer gehört zu den einfachen, wenn auch sehr effektiven Bauchübungen. Er beansprucht die gesamte Bauchmuskulatur und dazu noch das Gleichgewicht. Gentside zeigt und erklärt euch hier seine richtige Ausführung.

Für ein effektives Bauchmuskeltraining ohne Material gibt es nicht nur Bauchpressen bzw. Crunches oder Unterarmstütz bzw. Plank. Auch der Ruderer gehört zu den einfachen, wenn auch sehr wirkungsvollen Übungen. Er beansprucht nicht nur die ganze Bauchmuskulatur, sondern trainiert auch das Gleichgewicht und die Stabilität des Körpers. Wenn diese Übung auch sehr leicht aussieht, so setzt sie doch eine gewisse Koordination voraus.

So führt ihr sie aus:

1. Beine anheben und Knie leicht anwinkeln

2. Den Oberkörper leicht nach hinten neigen

3. Ausbalancieren und die Knie zum Oberkörper bringen

4. Dann die Beine wieder strecken

Dazu noch ein Tipp von unserem Coach: Um das Gleichgewicht zu halten, die Bauchmuskeln gut anspannen und notfalls die Arme zu Hilfe nehmen. Dabei werden vor allem die Bauchmuskulatur beansprucht. Aber auch die Bein- und Rückenmuskulatur werden mitbeansprucht. Aber schaut einfach in unserem Video...

Zoe Klaus
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