Schweinische Überraschung: Vater ist fassungslos, als er sieht, wer in den Mülleimern herumwühlt

Als die Eltern ihre Kinder zur Schule bringen, sind sie überrascht, einen unerwarteten und beängstigenden Gast vorzufinden: Ein riesiges Wildschwein durchstöbert mit seinen Jungen den Müll.

Schweinische Überraschung vor der Schule
© fhm@Getty Images
Schweinische Überraschung vor der Schule

Die Bilder, die ihr in unserem Video sehen könnt, stammen aus Hongkong. Dort ziehen die Müllcontainer beeindruckende Tiere an: Als ein Mann sein Kind zur Schule bringen will, wird er von einer riesigen Bache überrascht, die mit ihren Frischlingen im Müll stöbert. Das Wildschwein-Weibchen steht auf den Hinterbeinen und beugt sich über den Container.

Besorgnis über Nähe zur Stadt

Das mehr als 300.000 Mal gesehene Video ist relativ kurz. Aber es genügt zu beobachten, wie das Wildschwein die Müllsäcke energisch durchwühlt, umgeben von drei weiteren kleineren Exemplaren, vermutlich seine Nachkommen. Die Bilder haben bei den Internetnutzern erschrockene Reaktionen hervorgerufen. Viele sind besorgt, dass sich die Tiere so nah an einem Schulgebäude befinden.

thumbnail
Wildschweine in der Nähe einer Schule Utopia_88@Getty Images

Ein weit verbreitetes Tier

Das Wildschwein, wissenschaftlich Sus scrofa genannt, ist in ganz Eurasien und Nordafrika weit verbreitet. Wildschweine sind in Hongkong daher keine Überraschung, sie werden sogar häufig beobachtet. Im Juni 2017 sehen sich die Behörden einem ähnlichen Vorfall gegenüber: Polizisten müssen ein Wildschwein jagen, das in der Stadt Panik auslöst und zwei Menschen verletzt.

Laut Alex Hofford, einem Tierschützer, der von der South China Morning Post interviewt wurde, werden Wildschweine dazu gedrängt, sich in städtische Gebiete zu wagen. Das Nahrungsangebot in freier Wildbahn nimmt ab und die Artenvielfalt in Hongkong ist gering. Die Tiere werden von den Gerüchen der Mülltonnen angelockt und hoffen, darin Nahrung zu finden. Doch das kann für einige Tiere fatal enden, wie dieser Fund im Bauch eines toten Wildschweines zeigt.

thumbnail
Wildschweine dringen in Asien immer mehr in die Stadt vor, da das Nahrungsangebot in der Wildnis geringer wird Pavel Sipachev@Getty Images

Dieses Wildschwein ist zwar groß, aber nicht außergewöhnlich riesig. Das Wildschwein variiert in seiner Größe je nach Unterart und Lebensraum. Während einige Exemplare am Widerrist durchschnittlich 80 Zentimeter und ein Gewicht von 90 Kilogramm erreichen, können andere am Widerrist eine Höhe von 100 cm und ein Gewicht von stolzen 200 Kilogramm erreichen.

Sieger gekürt: Das sind die schlausten Tiere Sieger gekürt: Das sind die schlausten Tiere