Batterie leer oder voll? Mit diesem Geheimtrick findet ihr es blitzschnell heraus

Sind die Batterien, die man in der Schublade hat, noch zu gebrauchen? Das fragt sich bestimmt jede:r mal. Zum Glück lässt sich das mit einem simplen Trick schnell ermitteln – auch ohne Batterietester.

Batterie leer oder voll? Mit diesem Geheimtrick findet ihr es blitzschnell heraus
© Przemyslaw Klos / EyeEm@Getty Images
Batterie leer oder voll? Mit diesem Geheimtrick findet ihr es blitzschnell heraus

Es ist eine Situation, die jeder kennt: Die Fernbedienung oder ein anderes Gerät gibt den Geist auf und man will die Batterie austauschen. Irgendwo liegen tatsächlich noch einige, unglücklicherweise aber ohne Verpackung. Jetzt stellt sich die Frage: Sind die Batterien noch voll oder schon leer? Um das herauszufinden, gibt es einen einfachen Trick.

Gewusst wie!

Um herauszufinden, ob eine Batterie leer oder voll ist, reicht es aus, sie auf einen Tisch fallen zu lassen. Einfach aus einer Höhe von zehn bis 20 Zentimetern senkrecht mit dem Minuspol voran, verrät enercity.de. Volle und leere Batterien verhalten sich beim Aufprall auf dem Tisch nämlich unterschiedlich. Dieses praktische Phänomen erklärt techbook.de folgendermaßen.

Wann funktioniert der Test?

Dieser Falltest funktioniert bei allen handelsüblichen, zylinderförmigen, nicht wieder aufladbaren Alkaline-Batterien. Besonders bei den gängigen AA- und AAA-Typen ist er ein wunderbarer Life-Hack. Springt die Batterie beim Aufkommen auf die Tischplatte wieder in die Höhe, ist sie leer. Kippt sie dagegen einfach um, wenn sie auf der Tischplatte aufkommt, ist sie voll.

Das ist der Trick dabei

InBatterien dieses Typs befindet sich eine geleeartige Zinkmasse. Diese dämpft den Aufprall. Ist die Batterie leer, wird die Paste fest und verliert ihre dämpfende Wirkung. Je höher die Batterie nach oben springt, desto leerer ist sie. Wenn sie so hoch springt, wie sie lang ist, ist sie komplett leer. Um sicher zu gehen, kann man einen Vergleichstest mit einer vollen Batterie machen und die Sprunghöhe abgleichen.

Batterien immer komplett leer machen

Dieser Test hat zudem Vorteile für die Umwelt. Denn so müssen halbvolle Batterien nicht gleich weggeworfen werden. Klassische Einwegbatterien sind immerhin echte Umweltsünder. Das Umweltbundesamt gibt an, dass etwa 40-500 Mal mehr Energie für die Herstellung einer Batterie benötigt wird, als diese später wieder abgibt.

Batterien, die schon ein wenig schwach auf der Brust sind, eignen sich wunderbar für die Verwendung in Geräten, die nicht viel Energie für den Betrieb benötigen. Dies ist beispielsweise eine Fernbedienung.

Batterien sollten zudem niemals im Hausmüll entsorgt werden. Sie gehören in die Sammelboxen, die es überall in Supermärkten oder Drogerien gibt.

Verwendete Quellen:

Techbook.de: Genialer Trick zeigt in Sekunden, ob Bakterien leer oder voll sind

Enercity.de: Batterien testen ohne Messgerät

Haushalt: Shampoo als Geheimwaffe gegen Gerüche und Flecken Haushalt: Shampoo als Geheimwaffe gegen Gerüche und Flecken