Russland: Bär eröffnet Fußballspiel und sorgt für heftige Reaktionen

Bei einer Zweitliga-Begegnung in Pjatigorsks in Russland sorgte die Eröffnung des Spiels mit einer geschmacklosen Aktion für Empörung unter Tierschützern. Ein Braunbär spielte dabei eine wichtige Rolle. Auch manch ein Fußballfan war alles andere als begeistert von dieser Aktion. Das YouTube-Video schlägt nun hohe Wellen.

Russland: Bär eröffnet Fußballspiel und sorgt für heftige Reaktionen
©
Russland: Bär eröffnet Fußballspiel und sorgt für heftige Reaktionen

Im Vorfeld der Fußball-WM 2018 in Russland steht Moskau unter strenger Beobachtung von Tierschützern weltweit. Nachdem bereits Straßentiere auf grausame Weise für die WM von Russlands Straßen „entfernt“ wurden, folgt jetzt bereits die nächste geschmacklose Aktion, die das Gastgeberland der diesjährigen Fußballweltmeisterschaft nicht gut dastehen lässt.

Geschmacklose Aktion mit Bären

Mit Jubelgesten und Ballübergabe an den Schiedsrichter musste ein Braunbär ein Zweitliga-Spiel in der südrussischen Stadt Pjatigorsk eröffnen. Tierschützer laufen Sturm, seit auf YouTube ein Video der Aktion veröffentlicht wurde. Elisa Allen, Vorsitzende der Tierschutzorganisation Peta, sagte der BBC: „Abgesehen davon, dass es unmenschlich und völlig unangebracht ist, ist es auch einfach gefährlich, einen Bären als Balllieferanten einzusetzen.“ Zwar trägt der Bär einen Maulkorb, bewegt sich jedoch ansonsten völlig frei. Eine extrem gefährliche Aktion, die zurecht für Kritik sorgt.

WM-Boykott in Russland: Waldemar Hartmann äußert sich bei Markus Lanz WM-Boykott in Russland: Waldemar Hartmann äußert sich bei Markus Lanz