Putin wäre bereit, 6 europäische Hauptstädte "in nur zwei Tagen" einzunehmen

Russlands Präsident soll dem ehemaligen ukrainischen Staatschef Petro Poroschenko angekündigt haben, dass er "innerhalb von 2 Tagen" in sechs europäischen Hauptstädten "Truppen haben" könnte.

Wladimir Putin
© Mikhail Svetlov@Getty Images
Wladimir Putin

Wie weit ist Wladimir Putin bereit zu gehen? Diese Frage spukt in allen Köpfen herum. Seit seinem Einmarsch in die Ukraine am 24. Februar dieses Jahres, der für viele ziemlich unerwartet kam, scheinen alle Szenarien möglich.

Will Putin das Gebiet, das einst zur UdSSR gehörte, zurückerobern? Eine seiner Äußerungen lässt einem jedenfalls einen kalten Schauer über den Rücken laufen...

Zwei Tage, um einen Teil Europas zu überfallen?

Petro Poroschenko, der ehemalige ukrainische Präsident, war Zeuge dieser vertraulichen Mitteilung: Der Kremlchef habe ihm versichert, dass er Soldaten in sechs europäischen Hauptstädten mobilisieren könne, und das alles in weniger als 48 Stunden...

Von welchen Ländern sprach der russische Präsident? Natürlich von der Ukraine, aber auch von Rumänien, Polen und den drei baltischen Staaten Lettland, Litauen und Estland.

Er soll diese Worte im Jahr 2014 gesagt haben, Petro Poroschenko war damals Präsident in der Ukraine. Es war die Süddeutsche Zeitung, die über diese Diskussion berichtete. Wladimir Putin soll gesagt habebn:

Wenn ich wollte, könnte ich innerhalb von zwei Tagen russische Truppen nicht nur in Kiew, sondern auch in Riga, Vilnius, Tallinn, Warschau und Bukarest haben.

Putin mit Schwierigkeiten in der Ukraine?

Petro Poroschenko hatte damals vor dem US-Kongress direkt erklärt: "Wenn wir sie jetzt nicht aufhalten, werden sie die europäischen Grenzen überschreiten und sich über die ganze Welt verbreiten."

Diese Äußerungen wurden vom Kreml bestritten. Dennoch ist die Ukraine tatsächlich in den Krieg gegen Russland eingetreten, nachdem sie von Russland nach einer Eskalation der Spannungen überfallen worden war...

Angesichts der Schwierigkeiten, mit denen die russische Armee vor Ort konfrontiert ist, scheint eine Invasion Europas in größerem Maßstab derzeit jedoch unwahrscheinlich...

Aus dem Französischen übersetzt von Ohmymag Frankreich

Wladimir Putin: Zwei seiner Verbündeten sterben am selben Tag Wladimir Putin: Zwei seiner Verbündeten sterben am selben Tag