Burnout: Diese 3 Sternzeichen sind am meisten gefährdet

Ein Burnout kann schnell kommen - doch welche Sternzeichen sind am ehesten betroffen? Wir klären dich auf!

Burnout, Sternzeichen, Perfektionismus
© Mizuno K@Pexels
Burnout, Sternzeichen, Perfektionismus

Ein Burnout ist ein Zustand körperlicher und geistiger Erschöpfung, der häufig durch chronischen Stress, übermäßige Verantwortung und mangelnde Unterstützung verursacht wird. Obwohl die Wahrscheinlichkeit, einen Burnout zu erleiden, stark von den persönlichen und beruflichen Umständen abhängt, kann die Astrologie einen Einblick in die Sternzeichen bieten, die möglicherweise eher dazu neigen, diese Erfahrung zu machen. Hier sind diejenigen, die aufgrund ihrer recht spezifischen Persönlichkeitsmerkmale am ehesten einen Burnout erleiden könnten.

1. Jungfrau

Das Sternzeichen Jungfrau ist für den Wunsch nach Perfektionismus bekannt. Die in diesem Sternzeichen Geborenen neigen dazu, genau und selbstkritisch zu sein und nach hohen Standards zu streben. Obwohl diese Eigenschaften in vielen Bereichen von Vorteil sein können, können sie auch zu einer Quelle übermäßigen Stresses werden.

Jungfrauen fällt es oft schwer, Aufgaben abzugeben, weil sie befürchten, dass andere sie nicht so gut erledigen wie sie selbst. Diese Überforderung mit Verantwortung kann dazu führen, dass sie lange arbeiten, ihr Wohlbefinden vernachlässigen und sich selbst vergessen. Perfektionismus kann sie zu geistiger und körperlicher Erschöpfung führen, wenn keine gesunden Grenzen gesetzt werden.

2. Fische

Fische sind einfühlsame und sensible Individuen, die oft dazu neigen, die Emotionen anderer aufzusaugen. Ihre altruistische Natur kann dazu führen, dass sie sich tief in die Probleme anderer hineinversetzen, was überwältigend werden kann.

Fische neigen dazu, kreativ zu sein, aber ihre erhöhte Sensibilität setzt sie auch einer emotionalen Überlastung aus. Sie können sich von Stress im Zusammenhang mit ihrer Arbeit oder ihren persönlichen Verpflichtungen überfordert fühlen. Fische müssen lernen, emotionale Grenzen zu setzen, um einer Erschöpfung vorzubeugen.

3. Skorpion

Das Sternzeichen Skorpion ist dafür bekannt, leidenschaftlich und entschlossen zu sein. Diese Intensität kann ein Vorteil sein, aber sie kann auch zur Last werden. Es fällt Skorpionen schwer, loszulassen und aufzugeben, was sie manchmal dazu bringt, übermäßig viel zu arbeiten.

Die ständige Suche nach der Wahrheit und der Wunsch, Situationen zu kontrollieren, können zu Stress führen. Skorpione neigen dazu, ihre Gefühle für sich zu behalten, was dazu führen kann, dass sie Stress anhäufen, ohne ihn loslassen zu können. Diese Anhäufung von emotionaler Spannung kann schließlich zu einem Burnout führen.

Was genau ist ein Burnout?

Burnout ist nichts, was man auf die leichte Schulter nehmen sollte, ganz im Gegenteil. Man sollte die Anzeichen erkennen und wissend handeln. Ein Burnout bezeichnet einen Zustand intensiver Erschöpfung sowohl körperlicher als auch seelischer Art. Er steht im Zusammenhang mit deiner Arbeit. Heute ist Burnout in unserer Gesellschaft immer häufiger anzutreffen. Er ist von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) als Krankheit anerkannt worden.

Es muss unbedingt daran erinnert werden, dass das Risiko eines Burnouts nicht nur vom Sternzeichen abhängt, sondern von vielen Faktoren, darunter das Arbeitsumfeld, die soziale Unterstützung und die individuelle Stressbewältigung. Jedes Sternzeichen hat seine eigenen Stärken und Schwächen, und man kann einem Burnout vorbeugen, indem man Strategien zur Stressbewältigung anwendet, gesunde Grenzen setzt und ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben anstrebt. Obwohl Jungfrau, Fische und Skorpion aufgrund ihrer spezifischen Eigenschaften anfällig für Burnout sind, solltest du daran denken, dass Selbsterkenntnis und Stressbewältigung entscheidend sind, um einen Burnout zu vermeiden. Wenn du Probleme hast, zögere nicht, mit deinem Umfeld darüber zu sprechen und vor allem so schnell wie möglich professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Verwendete Quellen:

Harper's Bazar: "Schnell überfordert: Diesen 4 Sternzeichen wird oft alles zu viel"

astrocenter: "Burn-Out: Welche Sternzeichen sind am ehesten betroffen?"

Aus dem Französischen übersetzt von Ohmymag Frankreich

Afrikanische Astrologie: Welches ist dein Sternzeichen? Afrikanische Astrologie: Welches ist dein Sternzeichen?