Benching: Warum es von Vorteil sein kann, von seinem Date "warmgehalten" zu werden

Bist du in Flirtlaune? Dann ist Benching vielleicht genau richtig für dich. Wir erklären dir, was es damit auf sich hat und weshalb diese Technik zwar unangenehm sein kann, aber auch positive Seiten hat.

Beim Benching wird man von seinem Date "warmgehalten"
© Kristina Strasunske@Getty Images
Beim Benching wird man von seinem Date "warmgehalten"

Nach fiesen Dating-Trends wie dem Breadcrumbing oder dem Sneating ist jetzt das Benching an der Reihe. Es kann zwar auch etwas unschöne Seiten haben, aber wer richtig damit umgeht, findet so vielleicht den Partner oder die Partnerin fürs Leben.

thumbnail
Benching: Der neue Dating-Trend Portra@Getty Images

Das hat Benching mit Sport gemeinsam

Das Wort "benching" kommt aus dem Englischen und bedeutet laut Grazia "auf die Bank gesetzt zu werden." Wer Fußballfan ist, wird es kennen: Ein Spieler sitzt auf der Bank und wartet auf seinen Einsatz. So ähnlich geht es beim Benching auch in der Dating-Welt zu.

Wer gebencht wurde, sitzt natürlich nicht wirklich auf einer Bank, aber wird von jemandem warmgehalten. Nicht alle finden das schön, für manche kann es sogar ganz schön verletzend sein, aber es hat auch einen gewissen Vorteil, sich nicht gleich festzulegen.

Auf dem Weg zu Mrs./ Mr. Right

Das Benching bringt einen entscheidenden Vorteil mit sich: "Es kann dir dabei helfen herauszufinden, wonach du in einem zukünftigen Partner suchst und welche Eigenschaften dir in deinem Gegenüber wichtig sind." Wer mehrere Leute datet, weiß laut Psychologen eher, was er will.

Natürlich kannst du hin- und hergrübeln und versuchen, zu erahnen, was genau dir an einer Partnerin oder einem Partner wichtig ist. Wer sich aber mit vielen Frauen und/ oder Männern trifft, wird vielleicht mit Charaktereigenschaften oder Verhaltensweisen konfrontiert, an die er vorher gar gedacht hätte und kann so besser einschätzen, welche Ansprüche und Erwartungen er an eine/n zukünftige/n Partner/in wirklich hat. So sind die Chancen, die oder den Richtige/n zu treffen, um ein vielfaches höher.

Denk aber daran, bei deinen Dates ehrlich zu sein, heißt im Klartext: Sag, dass du auch andere Leute triffst, für die du dich interessierst. Machst du ein Geheimnis daraus und es kommt über Umwege heraus, sind die Chancen groß, dass deine Dates dir abspringen.

Noch ansteckendere Corona-Variante da: Warum die Mutation auch Vorteile mit sich bringt Noch ansteckendere Corona-Variante da: Warum die Mutation auch Vorteile mit sich bringt