Im öffentlichen Schwimmbad: 25 Personen erleiden schwere Vergiftungen

25 Personen haben sich in einem französischen Schwimmbad schwere Vergiftungen eingeholt. Bei einigen von ihnen soll es sich um absolute Notfälle handeln.

Schwimmbad
© Future Publishing@Getty Images
Schwimmbad

Die Nachricht kam von dem französischen Sender BFMTV Marseille: Fünfundzwanzig Personen wurden am Montagmorgen, den 21. März, nach einer Vergiftung im Schwimmbad Aquabecool, Frankreich, in das Krankenhaus von Martigues gebracht. Die zahlreichen Rettungskräfte waren schnell vor Ort.

Eine Massenvergiftung

Nach den ersten Beurteilungen der 40 Feuerwehrleute, die an den Ort des Geschehens entsandt wurden, waren 16 LKW-Fahrzeuge erforderlich, die von der Brigade nach der Alarmierung zur Verfügung gestellt wurden, um sich um die betroffenen Personen zu kümmern, wie die Website Morandini.fr berichtet.

Laut den Feuerwehrleuten, die im Schwimmbad Aquabecool anwesend waren, um die ersten Feststellungen zu diesem Chemieunfall zu treffen, "soll die Vergiftung von einer falschen Handhabung von Pflegeprodukten herrühren", wie BFMTV Marseille feststellt.

Die Vergiftung in diesem relativ großen Schwimmbad soll nach den ersten Erkenntnissen der Feuerwehr, die zu diesem Anlass angerückt war, auf den falschen Umgang mit hochgiftigen Produkten zurückzuführen sein. 25 Personen sind betroffen, drei davon lebensbedrohlich verletzt.

Wie reagiere ich auf eine Vergiftung?

Solche Vorfälle sind sehr selten, aber bei einem chemischen Problem müssen sofort Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden, da das schnell lebensbedrohlich enden kann. In unserem Video könnt ihr entdecken, welche schlimmen Folgen eine Frau nach einem Whirlpool-Besuch zu erleiden hatte.

Bei Erstickungsgefühl, laufender Nase oder Reizungen der oberen Atemwege wird dringend empfohlen, den Notarzt zu verständigen, wenn die Anzeichen nicht von selbst verschwinden.

Vor allem ist es ratsam, den Ort des Geschehens sofort zu verlassen, wenn Chlordampf eingeatmet wird. In der Regel handelt es sich dabei um Schwimmbäder, da für deren Pflege mehrere Chemikalien benötigt werden.

Diese gemischten Produkte können sich als äußerst gesundheitsschädlich erweisen, wie die Website Centreantipoisons.be berichtet. Außerdem wird Asthmatiker:innen oder Allergiker:innen, die diese Symptome aufweisen, geraten, "sofort einen Arzt aufzusuchen".

Aus dem Französischen übersetzt von Ohmymag Frankreich

San Alfonso del Mar (Chile): Das größte Schwimmbad der Welt San Alfonso del Mar (Chile): Das größte Schwimmbad der Welt