Zahnputz-Trick: So verlängert ihr damit euer Leben

Manchen macht es Spaß, manchen einfach nicht: Die Rede ist vom Zähneputzen. So verlängert ihr dadurch sogar euer Leben.

Zähne, Gesundheit, Leben
© PeopleImages@Getty Images
Zähne, Gesundheit, Leben

Schon von klein auf lernen wir, wie wichtig Zähneputzen ist. Es ist das A und O nach dem Aufstehen und vor dem Schlafengehen. Manche Menschen halten sich jedoch nicht an diese Regel, dabei ist ein Leben mit gesunden Zähnen so viel leichter als mit Karies!

Der Zahnputz-Trick

Dr. Andreas Burkandt, Facharzt für Orthopädie und Chefarzt der orthopädischen Abteilung der DianaKlinik, hat laut chip.de einen "ungewöhnlichen Tipp", wenn es um das Zähneputzen geht. Dabei geht es um unser Gleichgewicht.

Vor allem im hohen Alter sei es wichtig, das eigene Gleichgewicht zu trainieren, um Verletzungen zu verhindern. Beim Zähneputzen also könnten wir auf einem Bein stehen, "um den Gleichgewichtssinn zu trainieren".

Auf einem Bein Zähne putzen

Laut Burkandt verliere man sein Gleichgewicht vor allem dann, wenn man keinen Sport mache. Allein fünf Minuten an täglicher Übung würden dem entgegenwirken. Die goldene Regel beim Zähneputzen im Bezug auf die Zeit sind drei Minuten.

Wenn wir uns dabei auf ein Bein stellen und das zweimal am Tag, "schulen wir das Gleichgewicht und stärken die Muskelpartien, die Wirbelsäule und Gelenke stabilisieren". So wird das langweilige Zähneputzen zu einer kleinen Sportübung, die vielleicht unser Leben verlängert. Zwei auf einen Streich also!

Nicht direkt nach dem Essen putzen

Angeblich sei schon "nach ein paar Wochen ein dadurch positiver Effekt bemerkbar". Übrigens solltet ihr eure Zähne nicht direkt nach dem Essen putzen, besonders nicht, wenn ihr säurehaltiges Essen oder Trinken zu euch genommen habt. Durch die Säure wird unser Zahnschmelz zunächst geschwächt, Zähneputzen würde das verstärken. Also: Wartet erst 30 Minuten, bis ihr eure Beißerchen pflegt!

Verwendete Quellen:
chip.de: 'Ungewöhnlicher Tipp vom Arzt: Länger leben dank Zahnputz-Trick'

dentaly.org: 'How to Brush Your Teeth Properly: Detailed Guide to Brushing Teeth'

Tipps und Tricks: Das Handy zum Videoschauen stehen lassen Tipps und Tricks: Das Handy zum Videoschauen stehen lassen