Muskelzucken: Das kann es für eure Gesundheit bedeuten

Ein kurzes, unkontrollierbares Muskelzucken ist zwar nicht immer ernst zu nehmen, könnte aber unter Umständen ein Symptom dafür sein, dass mit eurem Nervensystem etwas nicht stimmt.

Muskelzucken, Muskelfaszikulation
© bymuratdeniz@Getty Images
Muskelzucken, Muskelfaszikulation

Unser Körper versucht ständig, uns auf viele große und kleine, weniger wahrnehmbare Arten etwas über sich selbst mitzuteilen. Es ist unsere Pflicht, wachsam zu sein und auf diese Warnzeichen zu achten. So können zum Beispiel tränende Augen, ein kleines Geschwür oder sogar extremer Durst auf ziemlich ernste Ursachen zurückzuführen sein.

Muskelzucken nicht immer ignorieren

Deshalb solltet ihr auch auf scheinbar kleine Dinge wie Muskelzuckungen achten. Wie Medline Plus berichtet, wird das Muskelzucken auch als Muskelfaszikulation bezeichnet und bezieht sich auf starke Muskelkontraktionen oder unkontrollierbare Zuckungen einer Muskelgruppe, die von einer einzigen motorischen Nervenfaser versorgt wird, über einen kurzen Zeitraum hinweg.

Laut Medline Plus und USA Today gibt es folgende Gründe für Muskelzuckungen.

Ursachen von Muskelzuckungen

USA Today zitiert Loren Fishman, MD, Professor für physikalische Medizin an der Columbia University, der erklärt, dass Muskelzuckungen auftreten, wenn einer der motorischen Nerven, der die Signale zwischen unserem Gehirn und unseren Muskeln überträgt, eine Fehlfunktion hat. Er sagt:

Fast immer ist dies auf motorische Nerven zurückzuführen, die Signale von der Wirbelsäule oder dem Gehirn an die Rezeptoren senden.

Es gibt eine ganze Reihe von Faktoren, die die Signale des Gehirns stören. Dazu gehören Dehydrierung (diese lässt sich mit einem Trick leicht erkennen), Stress, Schlafmangel, Nebenwirkungen von Medikamenten und sogar Nährstoffmangel in der Ernährung:

Zuckungen können auftreten, wenn die grundlegenden Elektrolyte wie Natrium, Kalium, Magnesium und Kalzium ungewöhnlich hoch oder niedrig sind.

In solchen Fällen sollte eine gesunde Ernährung und eine gute Flüssigkeitszufuhr dafür sorgen, dass die Muskelzuckungen verschwinden.

Wann man wegen Muskelzuckungen ärztlichen Rat suchen sollte

Manchmal können auch Probleme mit dem Nervensystem zu Muskelzuckungen führen, z. B. wenn ihr an einer bestimmten Krankheit leidet:

  • Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), manchmal auch Lou-Gehrig-Krankheit oder Motoneuronenkrankheit genannt
  • Neuropathie oder Schädigung des Nervs, der zu einem Muskel führt
  • Spinale Muskelatrophie
  • Schwache Muskeln (Myopathie)

Muskelzuckungen können auch ein Symptom für eine Nervenerkrankung sein, wenn sie von Symptomen wie Gefühlsverlust oder -veränderung in den Muskeln, Muskelschwund oder -abbau und Schwäche begleitet werden.

Ihr solltet in Erwägung ziehen, einen Arzt oder eine Ärztin für Muskelzuckungen zu kontaktieren, wenn ihr langfristige oder anhaltende Muskelzuckungen habt oder wenn ihr eines der oben genannten Symptome habt.

Verwendete Quellen:

Medline Plus: 'Muskelzuckungen'

USA Today: 'Was verursacht Muskelzuckungen? Und hier ist, wann Sie sich Sorgen machen sollten.

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Diese Tipps helfen bei Schluckbeschwerden Diese Tipps helfen bei Schluckbeschwerden