"Man muss auf das achten, was von Außen kommt": Virologe Drosten spricht sich für Reiseverbot aus

Die Debatte um die Drosselung des Reiseverkehrs wird immer lauter. Nun hat auch Christian Drosten ein Statement aus wissenschaftlicher Sicht dazu abgegeben - allerdings fällt die Prognose des Virologen für die Urlaubsplanung damit ziemlich düster aus...

Drosten spricht sich für Reiseverbot aus
© Pool@Getty Images
Drosten spricht sich für Reiseverbot aus

Weil die Corona-Fallzahlen in Deutschland täglich weiter sinken, "muss man natürlich auf das achten, was von Außen kommt", erklärt Christian Drosten in den Tagesthemen auf ARD.

Drosten warnt vor frühzeitigen Lockerungen

Der Leiter der Virologie an der Berliner Charité Berlin, der die Bundesregierung berät, rät zudem angesichts der Debatte um mögliche Lockerungen der derzeitigen Corona-Restriktionen zu Vorsicht:

Wir werden zu irgendeinem Zeitpunkt so viele Menschen geimpft haben, dass das Virus sich nicht mehr von selbst verbreitet. (...) Die Frage ist nur: Wie lange dauert das? Man kann nicht einfach davon ausgehen, dass man die Risikogruppen abdeckt und das Problem dann erledigt hat.

Drosten mutmaßt, dass eine Herdenimmunität durch Impfen wohl eher nicht in der nächsten Zeit geschehen werde. Wenn die Maßnahmen zum jetzigen Zeitpunkt einfach beendet würden, warnt er vor, dass sich das Virus sicherlich wieder stärker vermehren wird. So warnt er auch schon Anfang Januar vor einer Lockerung der Lockdown-Bestimmungen.

thumbnail
Leere Flughäfen könnten uns demnächst vielleicht bevorstehen. Michael Gaida@Pixabay

Reiseverbot aus wissenschaftlicher Sicht sinnvoll

Zudem schildert Drosten den Eindruck, dass momentan viele der Corona-Mutationen aus dem Ausland eingeschleppt würden und spricht sich demnach für eine Drosselung des touristischen Reiseverkehrs aus: "Aus wissenschaftlicher Sicht ist das sinnvoll". Und weiter:

Wenn wir sehr viel Infektionstätigkeit im Land haben, dann macht das Bisschen, was von außen kommt, nichts mehr aus. Aber wenn wir schon ein großes Stück des Weges gegangen sind, dann müssen wir auch darauf achten, was von außen kommt.

Jetzt heißt es abwarten und sich lieber nicht zu früh auf Urlaubsplanungen freuen, denn wie die Nachrichtenlage zurzeit aussieht, könnten diese auch im Sommer 2021 noch wackeln.

Mutierte Coronavirus-Art bei Haustieren: Kommt der Erreger nach Deutschland? Mutierte Coronavirus-Art bei Haustieren: Kommt der Erreger nach Deutschland?