Diese Fehler müssen beim Einnehmen von Schmerztabletten vermieden werden

Viele greifen recht schnell zu Schmerzmitteln. Ein kleines Zwicken im Rücken, Migräne oder andere Beschwerden. Egal wie schlimm die Schmerzen sind, es gibt einige fatale Fehler bei der Einnahme, die unbedingt vermieden werden müssen.

Diese Fehler müssen beim Einnehmen von Schmerztabletten vermieden werden
© Florian Gaertner / Contributor@GettyImages
Diese Fehler müssen beim Einnehmen von Schmerztabletten vermieden werden

Es gibt viele unterschiedliche Beschwerden, gegen die man Schmerzmittel nehmen kann oder soll. Überdies gibt es auch Unmengen an verschiedenen Präparaten und Medikamenten und nicht alle sind für jeden Mensch oder jeden Schmerz gleichermaßen geeignet. Es gibt einiges, das man beachten muss, wenn man zu Schmerzmitteln greift. Auch wenn die Beschwerden gerade schlimm sind, so sollte man doch nicht einfach wahllos zu Tabletten greifen, ohne sich gründlich informiert zu haben. Denn man kann durchaus einige fatale Fehler bei der Einnahme machen.

Zu wenig Information

Viele Menschen sind einfach zu schlecht über die verschiedenen Medikamente und deren Wirkung informiert. Da einige Schmerzmittel rezeptfrei sind, hat eigentlich jeder die Packungen zuhause und kann nach Belieben über die Einnahme und Dosierung verfügen. Jedoch ist es nicht immer schlau, auf gut Glück Schmerzmittel gegen Schmerzen zu nehmen. Denn jeder Schmerz hat andere Ursachen und andere Hintergründe. Man greift meist zu oft zu Schmerzmitteln. Einige davon können den Schmerz aber sogar verschlimmern. Deshalb unbedingt immer nur auf ärztlichen Rat handeln.

Schmerzmittel auf nüchternen Magen nehmen

Man denkt oft gar nicht daran, aber Schmerzmittel sind nicht gerade gut für unseren Magen. Wer ohnehin schon einen empfindlichen Magen hat, der sollte es vermeiden, die Mittelchen einzunehmen, ohne davor gegessen zu haben. Klar, oft stehen wir morgens mit Kopfschmerzen auf, und wollen gleich zur Schmerztablette greifen. Aber, am besten davor etwas frühstücken. Außerdem sollten die Tabletten immer mit genügend Wasser eingenommen werden.

Verwendete Quelle:

t-online: Kopfschmerztabletten: Fünf fatale Fehler bei der Einnahme

Mit nur 8 Jahren leidet er an einer seltenen Krankheit und muss laufen, um zu überleben! Mit nur 8 Jahren leidet er an einer seltenen Krankheit und muss laufen, um zu überleben!