Candida auris: Dieser gesundheitsschädliche Erreger treibt vor allem in Krankenhäusern sein Unwesen

Corona ist noch nicht wirklich überstanden, da macht die Weltgesundheitsorganisation (WHO) auf den nächsten gesundheitsschädlichen Erreger aufmerksam und ruft alle Länder dazu auf, ihn besser zu erforschen.

Krankenhäuser sind voller Pilzinfektionen
©
Krankenhäuser sind voller Pilzinfektionen

Pilzerkrankungen können harmlos verlaufen, doch besonders für Menschen mit Vorerkrankungen können Pilzerreger lebensgefährlich werden. Jetzt meldet die WHO, dass es über 19 Arten von krankheitserregenden Pilzen gibt, die eine große Gefahr für die öffentliche Gesundheit sind, wie "heute.at" berichtet.

So gelangen die Erreger überall hin

Durch die globale Erderwärmung und auch den internationalen Handel gelangen die Erreger immer leichter von Land zu Land. Zusätzlich entwickeln sie immer häufiger eine Resistenz zu bisher gängigen Wirkstoffen.

Daher fordert die WHO Regierungen und Wissenschaftler:innen dazu auf, die Pilzerreger genauer zu erforschen und Behandlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Außerdem muss die Öffentlichkeit davon erfahren, in dem mehr Aufklärung betrieben werde.

Zu wenig Beachtung für Pilzerreger

Bisher fänden Pilzerreger zu wenig Beachtung in der Forschung und der Öffentlichkeit. Dabei sei der Pilzerreger Candida auris, der sich vor allem in Krankenhäusern auf Patient:innen überträgt, schon 2009 in Japan entdeckt worden.

Mittlerweile ist er in über 50 Ländern verbreitet und zeigt sich immer resistenter gegen gängige Wirkstoffe. Dadurch, dass es zu wenig Aufklärung gibt, wird der Erreger erst spät entdeckt und gerade für vulnerable Personen ist es dann häufig zu spät.

Im Video stellen für euch die 19 Pilzerreger genauer vor.

Auch interessant:

"Grüner Pilz" in Indien aufgetaucht: Die Epidemie der Pilzinfektionen nimmt weiter zu

WHO-Chef warnt: "Kreislauf aus Panik und Nachlässigkeit" der Covid-Pandemie wiederholt sich

"Diskriminierend": WHO kündigt neuen Namen für Affenpocken an

Familie in Krankenhaus: Seuchenalarm in Deutschland ausgerufen! Familie in Krankenhaus: Seuchenalarm in Deutschland ausgerufen!