Auspusten von Geburtstagskerzen: Das landet dabei wirklich alles auf dem Kuchen

Bei vielen gehört das Auspusten der Kerzen auf dem Geburtstagskuchen unter dem Jubel aller geladenen Gäste einfach dazu. Wer denkt, die Handlung sei komplett harmlos, irrt sich allerdings.

Kerzen,Geburtstagskuchen,Gefahr,Bakterien,Partikel
© Anna Shvets@Pexels
Kerzen,Geburtstagskuchen,Gefahr,Bakterien,Partikel

Bei den meisten Geburtstagspartys werden ein Stück Torte oder Kuchen serviert. Unter Umständen können auf diesem allerdings jede Menge Viren und Bakterien wimmeln.

Bis zu 1400 % mehr Bakterien möglich

Laut der Studie Bacterial Transfer Associated with Blowing Out Candles on a Birthday Cake, die im Journal of Food Research veröffentlicht wurde, warten auf dem Geburtstagskuchen manchmal ein paar nicht ganz so nette Überraschungen.

Pustet das Geburtstagskind die Kerzen auf dem Kuchen aus, können sich dabei auch jede Menge Bakterien und Viren auf dem Schokoladenkuchen oder der Sahnetorte ungehindert verteilen. In der Studie heißt es dazu:

Das Ausblasen der Kerzen über dem Kuchenguss führte zu 1400 % mehr Bakterien im Vergleich zu Kuchenguss über den Kerzen nicht ausgeblasen werden.

Lieber auf Wunderkerzen verzichten

Wie GEO berichtet, müssen Geladene allerdings nicht gleich in Panik verfallen. Mehr oder minder bedenklich sei das Auspusten der Geburtstagskerzen nämlich nur, wenn das Geburtstagskind krank sei.

Wovon Feiernde allerdings wirklich die Hände lassen sollten, sind Wunderkerzen auf dem Kuchen. Die Zeitung Freundin dazu:

Die Brandrückstände enthalten den giftigen Stoff "Bariumnitrat" und sollten auf keinen Fall verzehrt werden. Die Chemikalie kann sich über einen längeren Zeitraum im Körper ablagern und unter anderem zu Muskelkrämpfen, Herzrhythmusstörungen, Durchfall, Erbrechen und Atemnot führen.

Verwendete Quellen:

Journal of Food Research: Bacterial Transfer Associated with Blowing Out Candles on a Birthday Cake

GEO: Typische Hygienefehler, die fast jeder macht

Freundin: STECKEN SIE BITTE KEINE WUNDERKERZEN AUF KUCHEN UND CO.

Sind Papierstrohhalme eine Gefahr für unsere Gesundheit? Sind Papierstrohhalme eine Gefahr für unsere Gesundheit?