Wie viele Kilo Muskelmasse kann man pro Monat aufbauen?

Wie viele Kilo Muskelmasse kann man pro Monat aufbauen?

Viele von euch haben Muskelaufbau zum Ziel. Aber Achtung, euer Körper hat Grenzen und ihr könnt in einem Monat Training nicht 50 Kilo Muskelmasse zulegen…

Schon lange hält sich der Glauben, dass man für einen erfolgreichen Muskelaufbau einfach mehrere Wochen hindurch ausreichend Masse und Fett zu sich nehmen muss. Diese Methode scheint nun aber überholt zu sein. Wie könnt ihr also erfahren, wie viele Kilo Muskelmasse ihr in einem bestimmten Zeitraum zunehmen könnt?

Fitnesscoach erklärt die Faustregel

David Costa, Fitnesscoach und Buchautor, erklärt, dass es tatsächlich keine richtige Faustregel zu diesem Thema gibt, da jeder Körper einfach anders ist. Dank seiner Erfahrung mit dem Aufbau von schlanker Muskelmasse stellt er jedoch eine Norm vor, die je nach Fitness eures Körpers einen Richtwert liefert, wie viele Kilo ihr pro Monat zunehmen könnt.

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Anfänger (0 bis 6 Monate Training)

Ein Mann, der mit dem Muskelaufbau beginnt, kann innerhalb eines Monats bis zu 1,5 % seines Körpergewichts an Muskeln aufbauen. Bei einer Frau sind es bis zu 0,8 %.

Fortgeschrittene (6 Monate bis 2 Jahre)

Ein fortgeschrittener Mann kann monatlich bis zu 0,8 % seines Körpergewichts an Muskelmasse zulegen. Bei einer Frau sind es 0,4 %.

Experten (2 Jahre oder mehr)

Ein Mann mit Expertenniveau kann pro Monat bis zu 0,4 % seines Körpergewichts an Muskelmasse zunehmen. Bei einer Frau mit demselben Niveau sind es 0,2 %.

Sarah Stumpf
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