Studie bestätigt: Dieses exotische Gewürz ist so effektiv wie ein Workout
Studie bestätigt: Dieses exotische Gewürz ist so effektiv wie ein Workout
Weiterlesen

Studie bestätigt: Dieses exotische Gewürz ist so effektiv wie ein Workout

Du hast nicht immer Zeit für ein Workout, möchtest aber trotzdem deinen Körper in Form halten? Eine Studie hat nun herausgefunden, dass es ein Gewürz gibt, das ein Workout ersetzen kann. Wie, erklären wir dir hier.

Bist du auch immer auf der Suche nach neuen Alternativen, dein Workout so effektiv wie möglich zu gestalten? Oder hast du einfach nicht immer genügend Zeit zur Verfügung, dir eine Stunde schwitzen zu leisten? Dann ist dieses Gewürz genau das Richtige für dich.

Eine Studie hat kürzlich ergeben, dass das Gewürz Kurkuma nicht nur besonders gut für die Gesundheit ist - wie beispielsweise für die Lungen -, sondern auch den Körper richtig boostet. In Kombination mit Sport lässt die Gelbwurz die Pfunde nur so purzeln, vor allem an ärgerlichen Stellen wie Hüfte, Po und Bauch.

Doch kann Kurkuma wirklich ein einstündiges Workout ersetzen?

Eine Studie hat sich nun mit der Frage auseinandergesetzt, wie sich das Gewürz auf unseren Körper auswirkt. Bereits nach einem Monat regelmäßigen Verzehrs weisen die Probanden eine positive Veränderung an den Herzgefäßen auf, die ähnlich bei Sportlern ist. Zudem vermindert sich das Zellsterben und der Körper produziert mehr Gallenflüssigkeit.

Die Gallenflüssigkeit regt die Fettverdauung an und hilft dabei, überschüssige Kilos zu verlieren. Doch bedeutet das gleich, dass man Sport durch ein Gewürz ersetzen kann?

Nach dem Workout eine ausgewogene Mahlzeit mit einer Messerspitze Kurkuma tut deinem Körper sehr viel Gutes. Grace Cary / Getty Images

Die Kombination macht es aus

Natürlich nicht! Denn beim Sport kommt ein Kalorienverbrauch, Bewegung und Spaß dazu, die für den Körper unabdingbar sind. Doch für Sportbegeisterte, die auf ihre Gesundheit achten, ist der Tipp, seine Speisen regelmäßig mit Kurkuma zu würzen, ein richtiger Boost für die Fitness. Das Gewürz wirkt nämlich zudem auch entzündungshemmend und regeneriert die Muskeln. So brät sich beispielsweise auch Fitnesscoach Detlev D! Soost Garnelenspieße mit Kurkuma auf dem Grill für seinen Sixpack!

Von Maximilian Vogel

Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen