Fit ohne Fitnessstudio: Mit Bodyweight-Übungen durch die Quarantäne

Ihr seid süchtig nach dem Fitnessstudio und lasst keine Gelegenheit aus, um dort Sport zu treiben? Aufgrund des Coronavirus werdet ihr zum zweiten Mal eure Gewohnheiten etwas ändern müssen, denn die Fitnessstudios sind erneut zu.

Fit ohne Fitnessstudio
© gorodenkoff@Getty Images
Fit ohne Fitnessstudio

Dürfen wir noch öffentliche Orte wie Restaurants oder Fitnessstudios aufsuchen - falls sie nicht schon längst geschlossen sind? Diese Fragen kommen durch den zweiten Lockdown erneut auf.

In den meisten Ländern Europas werden immer strengere Maßnahmen getroffen: Arbeitgeber sollen die Möglichkeit zur Arbeit im Home Office geben, wir sollten am besten komplett zu Hause bleiben. Kurz: Unser gesamter Alltag wird erneut auf den Kopf gestellt!

Das Fitnessstudio, ein idealer Ort für die Übertragung?

Was ist nun mit dem Fitnessstudio? Wie jeder öffentliche Ort ist das Fitnessstudio ein geschlossener Raum, der häufig besucht wird. Es ist also nicht auszuschließen, dass ein Gerät von einer Person verwendet wird, die Überträger des Virus ist.

Außerdem ist beim Sport eine große Nähe zu anderen Menschen gegeben. Die Geräte stehen nah beieinander und wir schnaufen bei der Verwendung. Das Ansteckungsrisiko ist also ziemlich hoch.

thumbnail
In Fitnessstudios ist das Ansteckungsrisiko hoch  Hinterhaus Productions@Getty Images

Aktuelle Lage

Da verwundert es kaum, dass in Deutschland erneut die Fitnessstudios schließen. Nach dem ersten Lockdown werden Sicherheitsabstand und das Training mit Maske eingeführt, jetzt heißt es erneut, ohne die Geräte fit bleiben.

Im März hat McFit als eines der ersten Sportunternehmen versprochen, dass Mitgliedern aus der momentanen Schließung keinerlei Nachteile entstehen sollen. So soll am Ende der Mitgliedschaft die durch die Schließung verlorene Zeit beitragsfrei ersetzt werden. Doch was tun, ohne Fitnessstudio? Ganz auf den Sport verzichten?

Wie sollen wir unsere Sportpraxis anpassen?

Es kann aber auch zu einem Problem werden, wenn wir gar keinen Sport mehr betreiben. Es ist deshalb zu empfehlen, kürzere Sporteinheiten einzulegen und nach Möglichkeit draußen oder zu Hause Sport zu machen – etwa auf der Yogamatte.

Auf jeden Fall sollten wir alle noch besser auf unsere Hygiene achten. Abstand halten und Sport in der freien Natur sorgt für mehr Sicherheit beim Training. Oder, um auf Nummer sicher zu gehen, du verlegst dein Training einfach zu dir nach Hause!

Wenn du im Home Office bist, bietet es sich an, in der Mittagspause mal eben eine kleine Runde im Park nebenan zu drehen oder ein paar Bodyweight-Fitnessübungen einzuschieben. In dem Video weiter oben haben wir die besten Übungen dazu zusammengestellt!

Coronavirus: So hält sich dieser Marathonläufer trotz Quarantäne fit Coronavirus: So hält sich dieser Marathonläufer trotz Quarantäne fit