Vietnam: Neue Corona-Variante ist besonders leicht über die Luft übertragbar
Vietnam: Neue Corona-Variante ist besonders leicht über die Luft übertragbar
Vietnam: Neue Corona-Variante ist besonders leicht über die Luft übertragbar
Weiterlesen
Weiterlesen

Vietnam: Neue Corona-Variante ist besonders leicht über die Luft übertragbar

Gerade geht es im Kampf gegen die Corona-Pandemie bergauf, da wartet schon die nächste Hiobsbotschaft auf uns: In Vietnam wurde eine neue Hybrid-Variante des Coronavirus entdeckt.

Folgt jetzt nach der britischen, brasilianischen und indischen Variante die Vietnam-Variante? Während das Land aktuell von einer erneuten Infektionswelle überrollt wird, melden die vietnamesischen Behörden am 29. Mai 2021 eine neue Covid-19-Variante.

Noch ansteckender?

Bei einem nationalen Krisentreffen zur Lage der Pandemie hat Vietnams Gesundheitsminister, Nguyen Thanh Long, eine erschreckende Botschaft: "Wir haben eine Hybrid-Version aus der indischen und der britischen Variante entdeckt", erklärt er. Eine Neuigkeit, die wirklich niemand hören möchte, jetzt wo die Impfkampagnen langsam Erfolg zu zeigen scheinen. Doch damit nicht genug.

Aussagen der vietnamesischen Behörden zufolge ist diese neue Variante des Coronavirus noch ansteckender, wie der Gesundheitsminister erklärt:

Das Hauptmerkmal dieses Virus ist, dass es sich schnell über die Luft überträgt. Die Viruslast im Rachen und im Speichel nimmt schnell zu und verbreitet sich sehr schnell in der nahen Umgebung.

Die Situation im Vietnam verschlimmert sich

Während Vietnam zu Beginn der Pandemie noch wegen des vorbildlichen Umgangs mit der Pandemie in Bezug auf Isolation, Quarantäne und Rückverfolgung der Infektionen etc. gelobt wurde, verschlimmert sich die Situation in dem Land nun zusehends.

Auf 97 Millionen Einwohner zählt das Land gerade einmal 6.700 Fälle, von denen jedoch der Großteil im vergangenen Monat registriert wurde. Nur eine Million vietnamesische Staatsangehörige wurden bisher geimpft, dennoch hofft die Landesregierung bis zum Jahresende auf eine Herdenimmunität. Vorausgesetzt, die neue Variante macht ihnen keinen Strich durch die Rechnung.


Mehr