Rauchen: Diese Zigarette ist besonders gefährlich für die Gesundheit

Rauchen schadet der Gesundheit, das weiß jeder von uns. Was viele nicht wissen: Eine bestimmte Zigarette ist wesentlich schädlicher als andere. Wir klären euch auf.

Die erste Zigarette des Tages
© Kay Fochtmann / EyeEm@Getty Images
Die erste Zigarette des Tages

Viele Raucher:innen kennen das: Man wird ständig von anderen Menschen (und den Zigarettenschachteln) darüber aufgeklärt, dass Rauchen schädlich ist. Leider können wir dieses Argument nicht entkräften, aber es gibt eine Zigarette, die noch schädlicher ist als andere.

Zigarette am Morgen

Wir haben aber auch eine gute Nachricht für dich. Zumindest, wenn du morgens nicht rauchst. Denn wer sich in den ersten 30 Minuten nach dem Aufwachen eine Zigarette anzündet, bekommt laut Süddeutsche viel eher Krebs als Leute, die damit bis nach dem ersten Kaffee warten.

thumbnail
Die Zigarette am Morgen  Thai Yuan Lim / EyeEm@Getty Images

Der Grund dafür ist, dass die Lunge nach dem Aufwachen mehr von Chemikalien, die in den Zigaretten stecken, aufnimmt. Wenn euch etwas an eurer Gesundheit liegt, solltet ihr also lieber auf das typische Raucherfrühstück (Kaffee und Zigarette) verzichten. Versucht es mal mit Pizza, die ist sogar ziemlich gut fürs Frühstück geeignet.

Tagsüber rauchen

Du kannst sich aber darauf verlassen, dass auch die anderen Zigaretten, die du tagsüber so rauchst, krebserregend sind. Aber das wusstest du bereits, oder? Trotzdem: Allein die Auswirkungen des Rauchens auf dein Herz sind erschreckend.

Es sollte auch allseits bekannt sein, dass frische Luft für die Lunge besser ist als Zigarettenrauch. Lungenkrebs ist sicherlich keine Diagnose, die man gerne hören möchte, also: Lasst den Glimmstängel doch öfter mal beiseite.

Weihnachtsgewürze: So wirken sie sich auf unsere Gesundheit aus Weihnachtsgewürze: So wirken sie sich auf unsere Gesundheit aus