Natürliches Aphrodisiakum: Wie ein bestimmtes Getränk eure Lust steigern kann!

Lust lässt sich zwar nicht erzwingen, wohl aber fördern. Und dabei können bestimmte Lebensmittel helfen, denn sie können eine aphrodisierende Wirkung entfalten.

Natürliches Aphrodisiakum: Wie ein bestimmtes Getränk eure Lust steigern kann!
© Getty Images
Natürliches Aphrodisiakum: Wie ein bestimmtes Getränk eure Lust steigern kann!

Austern gelten wohl als Luststeigerer schlechthin. Doch auch viele andere, zumeist deutlich erschwinglichere Lebensmittel haben aphrodisierende Eigenschaften:

Von Ingwer über Schokolade (, die es übrigens bis zum Jahre 2050 womöglich überhaupt nicht mehr geben wird!), bis hin zu... Rotwein!

Rotwein als Aphrodisiakum

Der Genuss von Rotwein beeinflusst unmittelbar unser Sexualleben. Und das nicht nur, weil er durch den enthaltenen Alkohol die Hemmschwelle sinken lässt.

Wir erklären euch, welche chemische Prozesse in den Körpern von Männern und Frauen vorgehen, nachdem sie ein Glas Rotwein getrunken haben.

Rotwein wirkt lustfördernd: Bei Männern und Frauen, aber nicht ganz auf die gleiche Weise Getty Images

Es gibt zwar noch immer eine ganze Menge Rätsel um das sogenannte Ethanmolekül, aber kürzlich veröffentlichte Forschungsergebnisse bringen ein wenig Licht ins Dunkel.

Die Wirkung von Ethanol

Ethanol wirkt im Körper auf zwei verschiedene Weisen: Einerseits lässt es die Hemmschwelle sinken und sorgt dafür, dass wir uns besser fühlen.

Außerdem erhöht Alkohol die Sekretion von zwei anderen Neurotransmittern, Dopamin und Endorphinen. Unser Gehirn arbeitet unter dem Einfluss von Alkohol eindeutig anders.

Es reagiert auf diese Neurotransmitter, welche sich wiederum darauf auswirken, wie wir uns fühlen und Auswirkungen auf unsere Entscheidungsfähigkeit haben.

Unterschied zwischen Männern und Frauen

Es ist bekannt, dass Rotwein bei Männern (insbesondere Pinot Noir) die Durchblutung fördert. Somit kann ein Glas Wein dabei helfen, eine Erektion zu bekommen. Für viele Männer sicher ein willkommenes Hilfsmittel.

Laut Experten steigert Wein bei Frauen die Lust auf Sex. Bei ihnen wird nicht nur die Lust viel größer, sondern es fördert auch die Lubrikation, also die Befeuchtung des weiblichen Genitals. Nicht das Schlechteste, wenn man wie wild Lust auf ein Schäferstündchen hat...

In unserem Video findet ihr ein weiteres Lebensmittel, das schon seit Jahrtausenden als natürliches Aphrodisiakum gilt... Könnt ihr erraten, welches es ist?