Flecken auf Eichel: Darauf können Veränderungen im Genitalbereich hindeuten
Flecken auf Eichel: Darauf können Veränderungen im Genitalbereich hindeuten
Flecken auf Eichel: Darauf können Veränderungen im Genitalbereich hindeuten
Weiterlesen

Flecken auf Eichel: Darauf können Veränderungen im Genitalbereich hindeuten

Von Pia Karim

Der Penis ist einer der empfindlichsten Körperteile des Mannes und er sollte gründlich gepflegt und beobachtet werden - doch auch wenn dort Veränderungen auftreten, besteht nicht immer gleich Grund zur Sorge...

Flecken auf der Eichel können verschiedene Ursachen haben und somit auch auf Verschiedenes hindeuten. Auch die Annahme, dass dies ein Zeichen von HIV sei, ist längst als falsch erwiesen - häufig sind diese Veränderungen tatsächlich harmlos.

Weiße Flecken auf der Eichel

Bei weißen Flecken kann es sich um sogenannte Hornzipfelchen handeln. Diese sehen wir kleine Warzen aus und befinden sich am Rand der Eichel und können bis zum Vorhautbändchen reichen.

Der Berliner Urologe Jörg Schuller erklärt gegenüber Fem, dass Hornzipfelchen erblich bedingt und weder gefährlich noch übertragbar sind. Auch kleine Pickelchen, sogenannte Atheromen, seien laut des Mediziners harmlos und auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen.

Rote Flecken auf der Eichel

Bei roten Flecken hingegen sollte man(n) Vorsicht walten lassen, denn sollten diese mit weiteren Symptomen wie Juckreiz, Ausfluss oder Fieber eingehen, könnte es sich hierbei laut des Arztes um ernstere Krankheiten wie Pilzinfektionen, Balanitis oder sogar Tripper handeln.

Es empfiehlt sich, diese Veränderungen genau im Auge zu behalten, denn bei einer Verschlimmerung der Symptome sollte umgehend ein Arzt konsultiert werden. Möglicherweise könne die gerötete Eichel auch von einer Überreizung durch beispielsweise zu viel Sex herrühren.

Da es sich bei den roten Flecken auch um die Symptome einer Geschlechtskrankheit handeln könnte, ist es ratsam, dass sich auch die Partnerin oder der Partner des Mannes einer Untersuchung unterzieht, um zu verhindern, dass die Krankheit immer wieder Ping-Pong-artig von einem zum anderen Partner übertragen wird.

Im Video zeigen wir euch, wie sich durch richtige Penis-Hygiene Krankheiten und unangenehme Gerüche vermeiden lassen.


Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen