CoVac-1: Ein neuer Impfstoff soll gezielt für immungeschwächte Menschen entwickelt werden

Bei Immungeschwächte wie Krebspatient:innen wirkt die Corona-Impfung weniger gut, sie sind daher besonders gefährdet. Forschende aus Tübingen wollen das ändern und suchen derzeit nach einer Lösung in Form eines verbesserten Impfstoffes.

Ist bald die spezielle Impfung für Immungeschwächte da?
© Andriy Onufriyenko@Getty Images
Ist bald die spezielle Impfung für Immungeschwächte da?

Ungefähr eine Million Menschen in Deutschland gelten als Immungeschwächte und zählen damit zur Risikogruppe. Wenn sie an Covid-19 erkranken, kann der Verlauf bei ihnen besonders schlimm sein.

So funktioniert CoVac-1

Gemeinsam mit ihrem Team forscht Professorin Juliane Walz in Tübingen an einem ersten Impfstoff, der speziell für Immungeschwächte hergestellt werden soll und den Namen CoVac-1 hat, wie sie im Interview mit Stern.de verrät.

Das Besondere an CoVac-1 ist, dass er sich im Gegensatz zu gängigen Corona-Vakzinen nicht auf das Spikeprotein konzentriert, sondern auf die T-Zellen. T-Zellen gelten für viele als Wundermittel gegen Corona, da die Blutzellen Zellen zerstören, die von Krankheitserregern befallen sind - sie könnten auch der Grund sein, warum einige Menschen sich nicht mit Covid-19 infizieren.

T-Zellen - Der heimliche Star im Kampf gegen Covid-19?

Auch die Forschenden rund um Juliane Walz konzentrieren sich auf die T-Zellen, wie sie im Interview sagt:

Es gibt zwei Komponenten des Immunsystems: Antikörper und T-Zellen. Beide zusammen bilden die Immunantwort gegen Viruserkrankungen. Unser Impfstoff richtet sich gezielt an die Aktivierung der T-Zellen-Antwort, die vor allem relevant für Menschen ist, die keine oder nicht genügend Antikörper bilden.

Erste Forschungsergebnisse zu dem Impfstoff für Immungeschwächte sind gerade publiziert und erfolgversprechend, wie Professorin Walz verrät:

Wir haben tatsächlich in all unseren Probanden – darunter waren junge, ganz gesunde, aber auch ältere bis 80 Jahre, die gewisse Vorerkrankungen wie Bluthochdruck haben durften – starke Immunantworten gesehen.

Im Video verraten wir euch, welche Vorteile CoVac-1 im Vergleich zur Booster-Impfung hat.

Wenn die Impfung nicht wirkt: Diese Menschengruppen sind trotz doppelter Impfung nicht geschützt Wenn die Impfung nicht wirkt: Diese Menschengruppen sind trotz doppelter Impfung nicht geschützt