Coronavirus: Hund mit "schwachen Werten" positiv auf COVID-19 getestet

In Hongkong wird vor zwei Tagen der Hund eines am COVID-19 erkrankten Patienten unter Quarantäne gestellt, da das Tier "schwache Werte" des Coronavirus aufweist. Weitere Untersuchungen sollen mehr Aufschluss geben.

Erster Hund an COVID-19 erkrankt?
© Getty Images
Erster Hund an COVID-19 erkrankt?

In einer Pressemitteilung von Behörden aus Hongkong wird heute bekannt gegeben, dass vor zwei Tagen ein Haushund unter Quarantäne gesetzt wurde, nachdem er "schwach positiv" auf COVID-19 getestet.

"Schwache Werte" von Covid-19

In der Mitteilung verkündet das Hongkonger Ministerium für Landwirtschaft, Fischerei und Umweltschutz (AFCD), dass Proben des Tieres "aus Nasen-, Mundhöhle und rektal entnommen, schwache Werte" des Covid-19-Virus aufweisen.

Der Hund, der zwar "keine relevanten Symptome" der Krankheit zeigt, wird in einer Tierhandlung in der Nähe des Hafens von Hongkong unter Quarantäne gesetzt. Dort ist er das einzige Tier, wie die Behörde mitteilt. Er ist von AFCD-Mitarbeitern aus einem Wohnhaus in Tai Hang im Norden von Hongkong Island geholt worden, da sein Besitzer zuvor am Coronavirus erkrankt ist.

"Kein Beweis, dass Haustiere infiziert werden können"

Es sollen weitere Proben von dem Tier entnommen werden, um herauszufinden, ob der positive Test wirklich das Ergebnis einer Infektion mit dem Virus ist, oder ob das Tier lediglich durch schädliche Einwirkungen durch die Umwelt erkrankt ist, die er über sein Maul beziehungsweise seine Nase aufgenommen hat.

"Derzeit gibt es keine Hinweise darauf, dass Haustiere mit COVID-19 infiziert werden können oder eine Infektionsquelle für den Menschen darstellen können", so die AFCD-Pressemitteilung.

Sollte sich jedoch herausstellen, dass dieser Hund tatsächlich an dem Virus erkrankt ist, wäre er weltweit das erste erkrankte Haustier. Obwohl seit Beginn der Epidemie weltweit mehr als 82.000 Menschen infiziert wurden, gab es bisher noch keinen bekannten Fall bei Haustieren.

Zur Erinnerung: China hatte seinen Einwohnern zu Beginn der Epidemie befohlen, alle Haustiere zu beseitigen, um die Verbreitung des Virus zu verhindern, was einen Aufschrei auslöste.

Corona: Mehrere Gorillas positiv getestet Corona: Mehrere Gorillas positiv getestet