Coronavirus: Der neue Impfstoff "Novavax" bietet 90-prozentige Sicherheit

Das US-Pharmaunternehmen Novavax ist mit einer guten Nachricht an die Öffentlichkeit gegangen. Angeblich ist ihr gleichnamiger Impfstoff zu mehr als 90% wirksam. Wir sagen euch, was bisher dazu bekannt ist.

Ein Erfolg: Der Corona-Impfstoff von "Novavax" ist zu 90% sicher
Weiterlesen
Weiterlesen

Die Impfkampagnen gegen das Coronavirus haben in Europa in den meisten Ländern schon ums Jahresende 2020 begonnen. Neue Impfstoffe werden also die Tragfähigkeit der Impfkampagnen zum Glück noch mehr ausweiten.

Novavax ist auch gegenüber den Mutationen wirksam

Nach einer Mitteilung von Novavax stellt der Impfstoff „einen 100-prozentigen Schutz gegenüber mittleren und schweren Krankheitsverläufen her und einen 90,4-prozentigen Schutz im Allgemeinen“.

Aber damit nicht genug: Das US-Unternehmen gibt ebenfalls an, dass der Impfstoff dieselbe Wirksamkeit auch anderen Corona-Mutationen gegenüber besitzt. Das sind vielversprechende Aussichten, die auf eine Studie zurückgehen, die in den USA und Mexiko an 30.000 Testpersonen durchgeführt worden ist.

Der Unterschied liegt in der inhaltlichen Zusammensetzung

100 Millionen Impfdosen monatlich möglich?

Novavax versucht, der nachdrücklichen und ganz wesentlichen Nachfrage des weltweiten Gesundheitswesens nach neuen Corona-Impfstoffen nachzukommen.