Til Schweiger setzt sich für entlassenen Niko Kovač ein: "Du zeigst klare Kante"
© Getty Images

Til Schweiger setzt sich für entlassenen Niko Kovač ein: "Du zeigst klare Kante"

Beim FC Bayern München dreht sich wieder das Trainer-Karussell. Einer, der für den Rauswurf von Niko Kovač klare Worte findet, ist Til Schweiger. Auf Facebook gibt er ein Statement ab, das viel Zuspruch findet.

Til Schweiger hält selten mit seiner Meinung hinterm Berg. Ob er einen Tatort-Kollegen disst oder über Fleischesser meckert - der Schauspieler findet meistens klare Worte. Nun mischt sich Schweiger auch in die aktuelle Trainerdebatte bei Bayern München ein.

Bayern München entlässt Trainer

Nach der blamablen 1:5-Niederlage gegen Eintracht Frankfurt dieses Wochenende zieht der Verein die Reißleine und trennt sich von seinem Trainer Niko Kovač. Der deutsch-kroatische Cheftrainer übernimmt erst letztes Jahr den Posten von seinem Vorgänger Jupp Heynckes. Doch nach der bisher enttäuschenden Saison hat der Verein nun genug und zieht Konsequenzen.

View this post on Instagram

FC Bayern parts ways with Niko Kovač.

A post shared by FC Bayern München (@fcbayern) on

Ein aktueller vierter Tabellenplatz ist einfach zu wenig für den Top-Verein und so einigt sich Niko Kovač mit dem Vorstand auf einen sofortigen Rücktritt. In der Pressemitteilung des Vereins erklärt der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge:

Die Leistungen unserer Mannschaft in den vergangenen Wochen und auch die Resultate haben uns gezeigt, dass Handlungsbedarf bestand. Uli Hoeneß, Hasan Salihamidžić und ich haben mit Niko auf dieser Grundlage am heutigen Sonntag ein offenes und seriöses Gespräch geführt mit dem einvernehmlichen Ergebnis, dass Niko nicht mehr Trainer des FC Bayern ist. Wir alle bedauern diese Entwicklung. Ich möchte mich im Namen des FC Bayern bei Niko Kovač für seine Arbeit, besonders für den Gewinn des Doubles in der vergangenen Saison bedanken.

Schweiger stellt sich hinter Kovač

Noch am selben Tag bekommt der Ex-Trainer viel Zuspruch. Auf Facebook teilt der Schauspieler und Bayern-Fan Til Schweiger ein Foto von Kovač, in dem er deutliche Worte des Zuspruchs für den entlassenen Trainer findet.

Nico Kovac, ich ( als alter Bayern- Fan) feier dich! Es gibt so wenige Menschen, die klare Kante zeigen- du gehörst dazu! Ich weiss, dass du noch grosses bewegen wirst!❤️❤️❤️Dein Fan Til🙏🏻

Posted by Til Schweiger on Sunday, November 3, 2019

Und wenn man die Kommentare zu Schweigers Post liest, wird klar, dass der Schauspieler anscheinend einen Nerv getroffen hat. Denn viele Nutzer teilen seine Meinung und finden auch, dass Kovač ein fantastischer Trainer sei. So schreibt eine Nutzerin: "Toller Mensch - aber das wissen die Bayern bei eigenem Unvermögen nicht zu schätzen. Sehr Schade." Ein anderer Follower schreibt: "Niko ist ein toller Trainer und er hat Top-Arbeit geleistet."

Nachfolger gesucht...

Wer die Nachfolge des 48-Jährigen antreten wird, steht noch in den Sternen. Im Visier ist u. a. Erik ten Hag, der mit Ajax Amsterdam erfolgreich war und dem zugetraut wird, sich auf bei den Bayern durchzusetzen. Oder wird es wieder Jupp Heynckes, wie das Satire-Magazine extra3 spottet? Es bleibt auf jeden Fall erst einmal spannend in München.

Auch interessant
Eckart von Hirschhausen rutscht durch Experiment fast in Abhängigkeit: "Ich wollte wissen, worin der Kick besteht"
Martin Gerst
Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen