Diese Sitzreihe bietet im Flugzeug die größten Chancen, einen Absturz zu überleben

Auf welchem Platz habt ihr bei einem Flugzeugabsturz die größten Überlebenschancen? Experten haben diese Frage in einem groß angelegten Versuch beantwortet.

Innenraum eines Flugzeugs
© Swell Media@Getty Images
Innenraum eines Flugzeugs

Viele denken, dass ein Sitzplatz im vorderen Teil eines Flugzeugs einen schnelleren Ausstieg im Notfall ermöglicht. Doch eine mexikanische Studie hat nun das Gegenteil erwiesen.

Beeindruckender Test

Der Test der Forscher wird von Discovery TV übertragen und zeigt eindrucksvoll die Folgen eines Aufpralls für die Maschine. Es kommt heraus, dass die Überlebenschance beim Absturz einer Boeing um 30 % höher liegt, wenn man sich im hinteren Teil des Fliegers befindet.

Für die Studie haben die Forscher eine Boeing 727 mit Dummys ausgestattet, die mit einer Kamera ausgerüstet waren. Anschließend haben sie das Flugzeug über der Wüste von Sonora in Mexiko abstürzen lassen.

Die Passagiere der Business-Klasse trifft es am ehesten

Der Studie nach sind die Passagiere der ersten Klasse die ersten Opfer. Der Grund? Die auftretende Kraft beim Aufprall ist im Vorderteil des Flugzeugs größer. Um eine größere Überlebenschance zu haben, muss man also einen Platz ergattern, der so weit wie möglich vom Piloten entfernt ist.

Im hinteren Teil der Maschine hätten 78 % der Passagiere den Absturz überleben können. Im vorderen Teil des Fliegers sind es hingegen nur 48 %. Wer jetzt Angst bekommt: Dafür gibt es keinen Grund (selbst Stewardessen geraten wegen ganz anderer Dinge in Panik). Ihr solltet immer daran denken, das das Flugzeug immer noch das sicherste aller Transportmittel ist. Die Chancen auf unangenehme Mitreisende liegen da viel höher.

Neuer Superflieger: Dieses Flugzeug soll klimaneutral sein Neuer Superflieger: Dieses Flugzeug soll klimaneutral sein