Verlassene Kirche bei Tschernobyl: Was er filmt, lässt einem das Blut in den Adern gefrieren

Am 26. April 1986 passiert in der ukrainischen Stadt Tschernobyl eine der größten Atomkatastrophen aller Zeiten, die dramatische Auswirkungen auf das Leben und die Gesundheit der Anwohner hat. Seitdem ist die Stadt so gut wie unbewohnt. Ein Mann traut sich, durch ein benachbartes Dorf zu laufen: Die Bilder sind gespenstisch.

Geisterkapelle
© Andrew Hargreaves / EyeEm@Getty Images
Geisterkapelle

Nach der Fusion einer der Reaktoren des Atomkraftwerks breitet sich eine radioaktive Wolke aus, die 400 Mal so stark ist wie die Atombombe von Hiroshima.

Daraufhin sind die Bewohnerinnen und Bewohner Tschernobyls gezwungen, das Gebiet schnell zu verlassen und nie wieder in ihre Heimat und ihre Häuser zurückzukehren.

Der Schaden, den die Katastrophe in der Gegend anrichtet, ist immens. Die Folgen sind auch heute immer noch zu spüren. Da verlangt es schon besonders viel Mut, sich auch nur in die Nähe zu begeben.

Riskanter Ausflug

Seit 30 Jahren sind die Städte und Dörfer rund um Tschernobyl verlassen. So auch das Dorf Krasne, in dem ein mutiger Entdecker eine verlassene Kirche findet.

Er betritt diese Geisterkapelle, wo alles in der Zeit eingefroren zu sein scheint, und postet das Video anschließend auf seinem Kanal auf YouTube.

Tschernobyl gehört zu einem der schlimmsten Atomunfälle unserer Zeit, aber der Vorfall hat uns auch eine Art Zeitkapsel hinterlassen, die uns zeigt, wie die Vergangenheit einmal wirklich aussah.

Die Gefahr ist nicht gebannt

Noch immer sind der Ort und seine Umgebung lebensgefährlich: Im Reaktor befindet sich immer noch der sogenannte Elefantenfuß. Dabei handelt es sich um eine große Masse an Korium, welches sich durch den Vorfall gebildet hat.

Nähert man sich ihm, ist man dem Tode geweiht. Schaut euch das Video oben an und seht, welch beeindruckende Bilder der Mann vor Ort einfangen konnte.

Das ist auf jeden Fall immer noch sicherer, als sich selbst in der Stadt ein Bild über die Lage zu machen. Wer sich gerne gruselt, aber auch an seine Gesundheit denkt, kann ja eine Reise nach Hart Island antreten - der "Insel der Toten".

Passanten hören Schreie aus Kanalrohr: Entdeckung lässt das Blut in den Adern gefrieren Passanten hören Schreie aus Kanalrohr: Entdeckung lässt das Blut in den Adern gefrieren