Rover der NASA findet etwas "Unerwartetes" auf dem Mars

Während die NASA ihre Forschungen auf dem Mars fortsetzt, haben verschiedene Rover Bilder zur Erde zurückgeschickt. Der neueste hat "etwas Unerwartetes" gefunden.

Der neueste Rover, der auf dem Roten Planeten unterwegs ist, heißt Perseverance. Er ist seit dem 18. Februar 2021 auf dem Mars und hat bereits eine Menge Daten gesammelt. Die NASA hat einen Tweet mit dem neuesten Fund von Perseverance gepostet. Das Beste daran ist, dass sie es so geschrieben haben, als ob der Rover selbst getwittert hätte.

"Etwas Unerwartetes"

Perseverance twittert am 15. Juni, dass er "etwas Unerwartetes" gefunden habe. Er identifiziert das Objekt als ein Stück Metall, das anscheinend zwischen Marsgestein festsitzt.

WieThe Independent berichtet, glaubt die NASA, dass es sich bei dem Objekt um "ein Stück Thermodecke" handelt, die wahrscheinlich von der Landung des Rovers auf dem Roten Planeten stammt.

Die NASA ist sich nicht sicher, wie dieses Trümmerstück in diesem Bereich des Mars gelandet ist:

Mein Landeort war etwa 2 km von hier. Ist dieses Teil danach hier gelandet oder hat es der Wind hergeblasen?

Der Einfluss der Menschheit auf die Planeten

Die Tatsache, dass die Landung des Rovers Trümmer auf dem Mars hinterlassen hat, gibt Anlass zur Sorge über den Einfluss der Menschheit auf den Weltraum. Raumfahrtagenturen wie die NASA unternehmen große Anstrengungen, um die Verschmutzung anderer Planeten zu vermeiden.

Zu diesem Zweck reinigen die Teams ihre Landegeräte gründlich, bevor sie ins All geschickt werden. Das bedeutet, dass Rover, die auf verschiedenen Planeten nach Anzeichen von Leben suchen, diese nicht mit irdischen Keimen und Bakterien kontaminieren, mit denen sie nicht vertraut sind.

Laut The Independent sind die Länder "verpflichtet, die unberührte Natur anderer Planeten nicht zu stören". Das ist jedoch nicht immer der Fall, denn einige Länder haben internationale Vereinbarungen umgangen und "potenziell gefährliche Trümmer in der Umlaufbahn" zurückgelassen.

Weltall: Diese Nachricht wollen Forschende an Außerirdische richten

Mann gewinnt eine Reise ins Weltall, dann muss er seinen Platz aus ärgerlichem Grund abgeben

UFO-Sichtung im Weltall: NASA-Astronaut hat UFO gesehen und Fotos gemacht

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Spektakulär: Sonnenaufgang auf dem Mars von der NASA eingefangen Spektakulär: Sonnenaufgang auf dem Mars von der NASA eingefangen