Flugzeugtoilette: Was passiert mit dem Abwasser während des Fluges?

Tausendmal wird auf einem durchschnittlichen Mittelstreckenflug die Klospülung gedrückt. Da stellt sich berechtigterweise die Frage: Was passiert mit dem ganzen Abwasser?

Flugzeugtoilette: Was passiert mit dem Abwasser während des Fluges?
Weiterlesen
Weiterlesen

Die Funktionsweise eines Flugzeug wirft zahlreiche Rätsel auf, schon allein angefangen mit den Toiletten und vor allem was mit dem Abwasser passiert. Wir beantworten euch die Frage, die euch schon immer auf der Seele gebrannt hat. Vielleicht interessiert euch aber auch der wahre Grund, warum wir unser Smartphone während des Fluges in den Flugmodus stellen sollen.

Nein, es geht nicht direkt in die Luft

Früher hat man eine blaue Flüssigkeit zur Abwasserentsorgung genutzt, um Toilettenabfälle geradewegs aus dem Flugzeug zu befördern. Das Problem dabei?

Häufig formten sich so große blaue Eisklumpen und gefrorene Exkremente hingen am Flugzeug. Nicht sonderlich hygienisch und vor allem nicht für diejenigen, die das Flugzeug putzen mussten.

Heute bleiben alle Toilettenabfälle an Bord. Mithilfe eines starken Unterdrucksystems werden sie in Tanks im hinteren Teil des Flugzeugs gesaugt. Dank einer Antihaftbeschichtung des Toilettensystems lösen sich sämtliche Abfälle ohne großen Widerstand und werden in kürzester Zeit in die Tanks verfrachtet.

thumbnail
Flugzeuge besitzen ein ausgeklügeltes Toilettensystem.  Swell Media@Getty Images

Leerung nach der Landung

Sobald das Flugzeug gelandet ist, müssen die Tanks geleert werden, sonst kann es nicht wieder abheben. Hier kommt der sogenannte "Honey Truck" ins Spiel. Er ist eines der ersten Fahrzeuge, die zum Flugzeug kommen, sobald dieses gelandet ist.

Dieser Truck verfügt über einen 800 Liter rostfreien Stahltank und eine Absaugpumpe, die die Tanks des Flugzeugs innerhalb von zehn Minuten leert und für den nächsten Flug desinfiziert. Die Ladung des Trucks wird anschließend zur Kläranlage gebracht und so schließt sich der Kreis.

"Es war die Hölle auf Erden": 70 Betrunkene lassen Ryanair-Flug zum Alptraum werden "Es war die Hölle auf Erden": 70 Betrunkene lassen Ryanair-Flug zum Alptraum werden